Anzeige

Brauchtum

6 Fakten zum Vollmond

Um den Vollmond ranken sich viele Mythen. Wachsen die Haare zu dieser Zeit schneller? Ist die Chance im Lotto zu gewinnen größer? Und wie beeinflusst er unser Wohlbefinden? Wir haben die Antworten.

Fakten zum Vollmond, Servus, Mondwissen
Foto: Mauritius Images
Der Vollmond ist besonders im Wald wo es dunkel ist, gut zu sehen.

1. Nimmt man bei Vollmond ab?

Leider nein. Rund um den Vollmond – also einen Tag davor und am Tag des Vollmondes – sollte man wenig essen, denn kleine Sünde bleiben jetzt besonders gerne an der Hüfte hängen. Ein Fastentag mit Obst, Gemüse und viel Flüssigkeit wäre an Vollmond durchaus sinnvoll.

Anzeige

2. Mit der Kraft des Vollmondes zum Lotto-Sechser?

Eine Zwiebel bei Vollmond zuerst in Wasser und dann in die Erde legen. Nach neun Tagen herausnehmen. In den Verschlingungen der Wurzel sollten dann Zahlen zu sehen (oder besser: zu erahnen) sein. Möge die Übung gelingen!

Servus Mondpost

JETZT NEU! Die Servus-Mondpost

Erhalten Sie vor jedem Neu- und Vollmond nützliches Wissen unserer Servus-Experten Johanna Paungger und Thomas Poppe für 14,90 Euro statt 24,90 Euro im Jahr direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt nur kurze Zeit zum Sonderpreis und ab sofort auch als Geschenkgutschein für einen lieben Menschen erhältlich.

Servus Mondpost Vorteile
Foto: Andreas Posselt

3. Sind Tiere mondsüchtig?

Es stimmt schon, Wölfe heulen den Vollmond an. Aber alle nachtaktiven Tiere – somit auch die Wölfe – jaulen im Dämmerlicht. Warum? Ganz einfach, sie kommunizieren so mit anderen. Und nachdem es bei Vollmond draußen heller ist, sind auch die Tiere aktiver.

4. Welche Gartenarbeit macht bei Vollmond Sinn, welche nicht?

Nährstoffe werden bei Vollmond besonders gut von den Pflanzen aufgenommen. Deshalb ist es sinnvoll, die Pflanzen zu düngen. Äste abzuschneiden ist hingegen nicht so gut, da die dadurch entstandenen Wunden am Stamm nicht so gut verwachsen. Rasen, der zu Vollmond gemäht wurde, wächst angeblich langsamer nach. Und wer Heilkräuter ernten möchte, sollte das ebenfalls zu Vollmond tun. Ihre Wirkstoffe sind dann am wirkungsvollsten. Hier den Servus Mondkalender entdecken.

5. Wachsen die Haare schneller?

Angeblich verbessert die Mondanziehungskraft unsere Durchblutung, demnach sollten in dieser Mondphase Haare und Nägel besser wachsen. Vorausgesetzt man hat sie spätestens am Vollmondabend schneiden lassen. Wie wir ja wissen, kann Glaube Berge versetzen.

6. Welcher Feiertag richtet sich nach dem Mond?

Ostern! Es ist ein bewegliches Fest und ist immer an dem Sonntag, der dem ersten Frühlingsvollmond folgt.

Anzeige