Anzeige

Servus zum Zuhören

Gesund wohnen mit Holz: Erwin Thoma im Gespräch

Woran liegt es, dass wir uns in Holz so wohl fühlen? Und wie können wir die heilsame Wirkung des Naturmaterials zu uns nachhause holen? Ein Servus-Podcast mit dem Salzburger Holzhausbau-Pionier Erwin Thoma.

Mit dem heilsamen Duft des Waldes haben wir uns bereits in der 3. Folge des Servus-Podcasts beschäftigt und darin die beeindruckenden Kommunikationsleistungen der Bäume erforscht. Dieses Mal wollten wir wissen, was Holz in unserem Zuhause bewirkt. Zirbe, Tanne, Birke - wie beeinflusst uns welche Baumart? Und was tun, wenn der Wurm drin ist?

Förster und Unternehmer Erwin Thoma inspiriert im Gespräch mit Servus Online-Redaktionsleiterin Beatrix Hammerschmied zu mehr Mut, Holz in seiner reinsten Form in unser Leben zu lassen. Im Kleinen (für alle, die in einer Wohnung leben), im Großen (für Häuslbauer) und im ganz Großen (im Städtebau).

Anzeige

Wir freuen uns, wenn Sie den Podcast-Kanal vom Servus in Stadt & Land-Magazin abonnieren und uns eine Bewertung da lassen – auf SpotifyApple Podcasts und Google Podcasts.

Erwin Thoma wurde 1962 in Bruck am Großglockner geboren. Er ist Förster, Pionier im Holzhausbau und Buchautor. Die Geheimnisse des Waldes sind ihm wohlvertraut. Als jüngster Förster Österreichs hatte er schon früh inmitten der mächtigen Baumriesen des Karwendels die Möglichkeit, die Wirkung des Holzes zu studieren. Besonders beeindruckt haben ihn die Begegnungen mit Geigenbauern, die bei ihm Holz für ihre Instrumente suchten, Holzknechten, die Mondholz ernteten, und Zimmerleuten, die altes Holzwissen mit ihm teilten. Gelerntes und Erforschtes setzt er auch in seiner Holzbaufirma ein, um Häuser aus 100 Prozent Holz zu bauen – ein Weltpatent.
gesund wohnen, wohnen mit Holz, Holzhaus
Foto: Beatrix Hammerschmied
Die Bürozentrale von Thoma in Goldegg bei Salzburg - innen und außen aus Holz

„Die sanfte Medizin der Bäume" von Erwin Thoma und Maximilian Moser und „Die geheime Sprache der Bäume" von Erwin Thoma – zu entdecken bei Servus am Marktplatz.

Abo
Abo mit Servus-Gartenbuch als Geschenk
  • 12 x Servus in Stadt & Land

  • Servus Gartenbuch: Ein Streifzug durchs Gartenjahr auf 216 Seiten gratis dazu

  • nur € 49,90

Jetzt Prämie sichern!
Anzeige

Servus entdecken