Anzeige

Gute Küche

5 Rezepte aus dem Burgenland

Aus dem Burgenland stammen traditionelle Köstlichkeiten wie Bohnenstrudel, Reisfleisch und Fischsuppe. Und natürlich darf die burgenländische Hochzeitsbäckerei nicht fehlen.

Rezepte aus dem Burgenland (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer

1. Halászlé – Pannonische Fischsuppe

In dieser ungarisch/burgenländische Spezialität stecken Süßwasserfische wie Wels, Hecht und Karpfen. Edelsüßes Paprikapulver und Tomaten verleihen ihr die schöne rote Farbe. Mit scharfen Pfefferoni gewürzt, wärmt der Eintopf von innen. Eine gute Mahlzeit, wenn es draußen kalt ist.

Anzeige
Halaszle (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer
Servus Mondpost

2. Pannonisches Reisfleisch

Ursprünglich kam dieses köstliche Restlessen aus Ungarn. Wir lieben die Kombination aus Schweinefleisch, Reis, Champignons und Paprika. Die Chili gibt dem Reisfleisch noch eine angenehme Schärfe.

Zum Rezept

Pannonisches Reisfleisch (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer

3. Pouzichtastrudel mit Bohnen und Speck

Der Bohnenstrudel ist typisch fürs Burgenland. Die Füllarten sind vielfältig. In diesem Rezept stecken neben weißen Bohnen noch Grieß, Speck und Majoran.

Zum Rezept

Bohnenstrudel (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer
  • Gut zu wissen: Köstliche Weine aus dem Burgenland können Sie in unserem Online-Shop Servus am Marktplatz entdecken!

4. Uhudler Schokoladekuchen

Das Südburgenland und der Uhudler – ein Wein aus einer alten Traubensorte – gehören fix zusammen. Daher ist es selbstverständlich, dass die Burgenländer auch in ihre Schokotorte einen Schluck Uhudler geben. Das Ergebnis: ein herrlich saftiger Kuchen.

Zum Rezept

Uhudler Schokoladekuchen (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer

5. Burgenländer-Kipferl

Im Burgenland isst man Kekse das ganze Jahr. Hier haben sie als Hochzeitsbäckerei eine lange Tradition. Gut für uns! Schließlich schmecken diese nussigen Burgenländer-Kipferl auch zu gut, um sie nur im Advent zu vernaschen.

Zum Rezept

Burgenländer Kipferl (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen
Anzeige