123 Jodler und Juchzer

€ 9,90 (inkl. MwSt.)

Büchlein mit Noten und Texten zu 123 Jodlern und Juchzern, herausgegeben vom Steirischen Volksliedwerk.

Maße: 10 × 14,5 cm Umfang: 168 Seiten; Taschenbuch
ISBN: 3-902516-25-9

 



123 Jodler und Juchzer
123 Jodler und Juchzer
123 Jodler und Juchzer
123 Jodler und Juchzer
123 Jodler und Juchzer

Die vielfalt des Jodelns

Der Jodler ist einzigartig in unserer Volksmusiklandschaft. Welch wunderbarer Formenreichtum in ihm steckt! Ob gemeinsam gejodelt oder im Kanon jucheizt: Da gibt es die kräftigen „Anschreier“ und die ruhigbreiten Sanften, die freudig-schnellen Verspielten, die zum Jubilieren und die zum Besinnen. Der Gesang der Alpen ist einfach eine wahre Freude. Und wie kann man wohl am besten seine Begeisterung über den bestiegenen Berggipfel ausdrücken, als mit einem kräftigen Jauchzer!

Übung macht den Meister

Das Büchlein, das vom Steirischen Volksliedwerk herausgegeben wurde, beinhaltet 123 Jodler und Jauchzer. Natürlich macht einen der Besitz dieses Werks allein nicht zum Könner. Das Um und Auf ist, es selbst zu versuchen. Jodeln ist in erster Linie eine technische Frage und keine der stimmlichen Veranlagung. Jeder kann es lernen. Man braucht nur etwas Geduld, um dem Wechsel zwischen Bauch und Kopfstimme auf die Schliche zu kommen. Doch hat man es einmal heraus, will man fast nicht mehr damit aufhören.