Alaba: “Mein Anspruch ist es, Führungsspieler zu sein”


Bayern-Star David Alaba im ServusTV-Interview über den Kracher gegen Schalke, seine Rolle bei Bayern und die Meister-Frage.

Alaba: “Mein Anspruch ist es, Führungsspieler zu sein” Für David Alaba und den FC Bayern soll Schalke kein Stolperstein werden.

Der FC Bayern München eilt scheinbar im Rekordtempo zum nächsten Titel in der Deutschen Bundesliga. Am Wochenende versucht sich der FC Schalke 04 darin, ein Stolperstein zu werden (FC Bayern München – FC Schalke 04, Samstag ab 18:05 Uhr: Die Deutsche Bundesliga auf Sky – Live bei ServusTV). Dabei mittendrin: Österreichs Bayern-Export David Alaba. ServusTV bat ihn zum Interview.

ServusTV: David, nach einer kleinen Pause gegen Mainz wegen Beckenproblemen hast du dich zuletzt im Pokal gegen Paderborn in der Startelf zurückgemeldet. Ein 6:0-Sieg tut da besonders gut, oder?

David Alaba: Ja, mir geht es wieder sehr gut. Das war gegen Mainz nur eine Vorsichtsmaßnahme, im Pokal war ich wieder dabei. Es war nicht einfach, auf dem nicht so guten Rasen unser Spiel aufzuziehen. Wir haben das professionell und mit viel Konzentration gespielt– so wie es sich in einem Pokalspiel gehört. Auch wenn das Ergebnis etwas höher ausgefallen ist, Paderborn versucht sehr guten Fußball zu spielen.

In der Liga geht es jetzt mit dem Kracher gegen Schalke weiter. Die Königsblauen sind heuer etwas unberechenbar. Was erwartest du von den Schalkern?

Sie kommen nach München, um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Die Qualität der Mannschaft, die heuer schon in vielen Partien erfolgreich war, ist uns bewusst. Gerade nach dem Pokalspiel (1:0-Sieg über Wolfsburg, Anm.) werden sie mit einer breiten Brust zu uns kommen. Wir werden versuchen, da dagegenzuhalten und uns nicht aus unserem Rhythmus bringen zu lassen. Wir nehmen uns viel vor, und das werden wir auch auf den Platz bringen.

Bei Schalke sind mit Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf zwei ÖFB-Kollegen von dir am Werken. Verfolgt man als Nationalmannschaftskollege, wie die Saison für die anderen läuft?

Auf jeden Fall, da bekommt man viel mit. Die Zwei machen das sehr gut. Guido hat in seiner Entwicklung bei Schalke nochmals einen Schritt nach vorne gemacht, bei Alessandro hat man schon zu seiner Zeit in München gesehen, dass er eine große Zukunft vor sich hat. Das zeigt er, wenn seine Verletzungen kein Thema mehr sind, auch wieder auf Schalke.

„Guido hat in seiner Entwicklung bei Schalke nochmals einen Schritt nach vorne gemacht.“

Kommen wir zu dir: Auch du bist in der laufenden Spielzeit nicht ganz von Verletzungen verschont geblieben. Ist das einfach nur Pech oder braucht dein Körper mit 25 Jahren schon mehr Pflege als früher?

Bei Verletzungen spielt Pech immer rein. Aber natürlich kenne ich meinen Körper mittlerweile schon besser als noch vor fünf Jahren. Ich spiele jetzt schon sehr lange auf diesem Niveau, da muss man einfach versuchen, auf seinen Körper noch besser zu hören und ihn auch richtig zu pflegen.

Mit deinen 25 wirst du von Sportdirektor Hasan Salihamidzic als Führungsspieler des FC Bayern bezeichnet. Er ließ aber auch aufhorchen, weil er meinte, du kannst noch wesentlich mehr und „man erwartet, dass du das zeigst“ – wie gehst du damit um?

Das nehme ich so an. Ich denke, dass ich auch in dieser Saison wieder zeige, was ich draufhabe und meine Leistung bringe. Es ist ja mein eigener Anspruch, ein Führungsspieler zu sein. Das ist immer ein Ziel, weil es auch für meine Entwicklung als Spieler entscheidend ist.

Insgesamt läuft es für euch nach der Rückkehr von Jupp Heynckes wieder wie geschmiert. Was war das Erste, dass er dir nach seiner Rückkehr mitgegeben hat?

Als uns der Trainer übernommen hat, waren wir nicht in unserer besten Phase. Er hat uns klargemacht, dass wir als Mannschaft wieder näher zusammenrücken müssen. Wir wussten schon von seiner letzten Amtszeit, wie er arbeitet – da hat sich eigentlich nichts verändert: Er macht es überragend. Wie er mit uns redet, uns Mut zuspricht und uns Vertrauen schenkt. Das wollen wir Spieler am Platz zurückgeben. So hat er uns vom ersten Tag an eingestellt und das tut er auch jetzt noch.

„Es ist nicht die Frage, ob der FC Bayern heuer Meister wird, sondern nur noch wann“ – solche Sprüche hört man derzeit wieder öfter, nervt dich das?

Es nervt nicht, weil wir Spieler das intern einfach ausblenden. Es geht ums Gewinnen, da gehen wir jeden Spieltag gleich ran. Es ist uns eingeimpft, erfolgreich sein zu wollen – von der Trainingseinheit bis zu den Spielen am Wochenende.

Gut, dann abschließend: Wann werdet ihr jetzt Meister?

(Lacht) Bis zum Mai ist noch viel Zeit.

Interview: Daniel Kendler, Oliver Kluth

TV-Tipp: Samstag, 10. Februar, LIVE ab 18:05 Uhr - Das Spitzenduell zwischen dem FC Bayern München und Schalke 04. Die Deutsche Bundesliga auf Sky – Live bei ServusTV.

Das könnte Sie auch interessieren
Mehr entdecken
Zirben-Nackenhörnchen
€ 24,00
Jetzt LIVE

Zirben-Nackenhörnchen

Gefüllt mit fein gemahlenen Zirbenholzflocken.

Wirksam Fasten – Neustart mit der Kraft der Natur
Jetzt LIVE

Wirksam Fasten

Autorin Anika Schwingshackl über den Neustart mit der Kraft der Natur.

Die Wiederentdeckung der Admonter Marzizoni
Jetzt LIVE

Traditionsgebäck aus Admont

Konditor Günter Planitzer über das Geheimnis der Admonter Marzizoni.

Entzündungshemmende Kamillen-Tinktur
Jetzt LIVE

Kamillen-Tinktur

Eine sanfte Lösung gegen Entzündungen und Darmprobleme.

Fichtenharzmilch
Jetzt LIVE

Fichtenharz-Milch

Die Heilkraft der grünen Fichtennadeln beruhigt die Bronchien.

Wurzel- und Rübentrunk
Jetzt LIVE

Galgant-Rüben-Trunk

Dieser selbst gemachte Sud wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.

Bauchweh-Tee
Jetzt LIVE

Anti-Bauchweh-Tee mit Kümmel

Ein natürlicher Helfer, der auch bei Kindern sanft wirkt.

Einschlaftee
Jetzt LIVE

Beruhigender Einschlaf-Tee

Hopfen hilft dabei, sanft ins Land der Träume zu gleiten.

Tee gegen Heiserkeit
Jetzt LIVE

Huflattich-Tee

Das Kraut löst sanft im Hals sitzenden Schleim.

Rosenwurzauszug
Jetzt LIVE

Beruhigende Rosenwurz

in Tropfenform lindert ein Auszug dieser Pflanze Stressgefühle.

Liebstöcklwein
Jetzt LIVE

Liebstöckel-Wein

Dieses Getränk stimmt Magen und Darm auf die Verdauungsarbeit ein.

Eibischzucker
Jetzt LIVE

Eibisch-Zucker gegen Husten

Eibischwurzel, Natron und Zucker lindern trockenen Reiz­husten.

Blütensprudel
Jetzt LIVE

Blütensprudel

Das fermentierte Getränk tut der Darmflora gut.

Veilchenessig
Jetzt LIVE

Veilchen-Essig

Schmeckt gut im Salat und dient auch als Gurgellösung bei Halsweh.

Melissengeist
Jetzt LIVE

Melissengeist

Dieses Heilmittel wird sowohl äußerlich als auch innerlich angewandt.

Magenlind-Tee
Jetzt LIVE

Magenlind-Tee

Bei Magen-Darm-Problemen hilft dieser reizlindernde Verdauungstee.

Mädesüß-Sirup
Jetzt LIVE

Mädesüß-Sirup

Bereitet man aus Mädesüß einen Sirup zu, lindert er Kopfschmerzen.

Einfache Kräuterpaste
Jetzt LIVE

Würziges Giersch-Pesto

Diese leicht herbe, karottenartige Paste verfeinert Salate und Suppen.

Frühlingskräuterbutter
Jetzt LIVE

Frühlingskräuterbutter

Gesund genießen mit entgiftender Gundelrebe, Löwenzahn und Bärlauch.

Arnika-Tinktur
Jetzt LIVE

Arnika-Tinktur

Ein Hausmittel, das bei Prellungen gut hilft.

Honig-Zwiebel-Paste
Jetzt LIVE

Heilende Honig-Zwiebel-Paste

Eine Mischung, die die Verdauung fördert und Halsweh lindert.

Krensirup
Jetzt LIVE

Kren-Sirup

Dieses Hausmittel lindert schnell Husten und Rachenentzündungen.

Gänseblümchen-Tee
Jetzt LIVE

Gänseblümchen-Tee

Der milde Gänseblümchentee hilft bei Kindern sanft gegen Husten.

Augentrost-Aufguss
Jetzt LIVE

Augentrost-Auflage

Angestrengte Augen sehen mit einer Auflage aus Augentrost wieder klar.

Beinwellsalbe
Jetzt LIVE

Heilsalbe mit Beinwell

Die Wurzel hilft, Brüche und Prellungen deutlich schneller zu heilen.

Ringelblumentinktur
Jetzt LIVE

Ringelblumentinktur

Die Tinktur kann innerlich und äußerlich angewendet werden.

Salbeitee
Jetzt LIVE

Salbei-Wein

Hilft gegen nervöses Schwitzen und regt den Appetit an.

Minze-Einreibung
Jetzt LIVE

Minze gegen schwere Beine

Das kühlende Kräutlein wird mit venenstärkendem Steinklee vermischt.

Mut-und Muntermacher-Wein
Jetzt LIVE

Engelwurz-Wein

Die Bitterstoffe der Engelwurz bringen den Stoffwechsel in Schwung.

Ehrmanns Apothekertipps: Hausmittel gegen Magenbeschwerden
Jetzt LIVE

Hausmittel bei Magenzwicken

Eine schnelle Reissuppe mit Karotten beruhigt den Verdauungstrakt.

Nusslikör
Jetzt LIVE

Nuss-Likör

Der angesetzte Likör aus grünen Walnüssen wärmt von innen.

Morgen 08:55
Jetzt LIVE

Moderne Wunder

Einblicke in Erfindungen, Entwicklungen und Errungenschaften.

Osterlamm aus Biskuit
Jetzt LIVE

Osterlamm aus Biskuit

Das süße Osterlamm darf beim Ostersonntags-Frühstück nicht fehlen.

Fasten mit Heilerde
Jetzt LIVE

Fasten mit Heilerde

Wie Heilerde bei einer Fastenkur hilft, den Körper von innen zu reinigen.

Ostereier ohne Pinsel verzieren
Jetzt LIVE

Ostereier verzieren

Wie man mit Wachs, Zwiebelschalen und Nadeln kunstvolle Muster zaubert

Ostereier natürlich färben
Jetzt LIVE

Ostereier natürlich färben

Das brauchen Sie: Zwiebelschalen, Gräser, Blumen und etwas Fantasie.

Blumengesteck mit Ranunkeln
Jetzt LIVE

Blumengesteck mit Ranunkeln

Frühlingshaftes Blumengesteck mit Rapunzeln in 15 Minuten.

Apfel-Kipferl-Schmarren
Jetzt LIVE

Apfel-Kipferl-Schmarren

Unser Tipp: Diese Nachspeise am besten ofenwarm servieren.

Steckrüben-Suppe mit Kräuter-Knödeln
Jetzt LIVE

Steckrüben-Suppe mit Knödeln

Ein Sammelsurium an Wintergemüse sorgt hier für gute Vitaminzufuhr.

Gemüse-Strudel mit Kräutersauce
Jetzt LIVE

Gemüse-Strudel

Wir servieren zum Strudel eine frische Kräutersauce.

Überbackene Sterz-Schnitte mit Blattspinat
Jetzt LIVE

Sterz-Schnitte mit Spinat

Wir überbacken den Polenta-Fleck mit Bergkäse.

Dinkel-Bier-Parfait
Jetzt LIVE

Dinkel-Bier-Parfait

Ein Nachspeisen-Traum mit Schlagobers, Eiern, Bier und Dinkelschrot.

5 Kneipp-Anwendungen für Zuhause
Jetzt LIVE

Richtig kneippen

5 Kneipp-Anwendungen, die gegen Kopfweh und Erkältungen helfen.

Fruchtige Apfelnudeln
Jetzt LIVE

Apfelnudeln

Winterliche Apfel-Nuss-Fülle trifft auf flaumigen Germteig – herrlich!

Gefüllte Krautwickel mit Gemüse-Reis
Jetzt LIVE

Krautwickel mit Gemüse-Reis

Wir servieren das Gemüsegericht mit einer cremigen Kerbel-Sauce.

Fastensuppe mit Bohnen und Brunnenkresse
Jetzt LIVE

Fastensuppe mit Brunnenkresse

Bohnen geben Kraft, Brunnenkresse sorgt für den feinen Geschmack.

Jetzt LIVE

Wenn Essen krank macht

Was täglich auf unseren Tisch kommt, ist alles andere als unbedenklich

Suppen-Krapfen mit Jungzwiebeln und Rahm
Jetzt LIVE

Suppen-Krapfen

Gefüllt werden die Teigtaschen mit Sauerrahm und Jungzwiebeln.