Mittwoch 20:15 im TV

Das Wesen der Wale


Meeresbiologe und Unterwasserfilmer Rick Rosenthal taucht mit Walen ab. Er beobachtet das Verhalten der Meeressäuger und sammelt Daten, um ihre Geheimnisse zu entschlüsseln. Haben Wale und Delfine eine Kultur? Pflegen sie kulturellen Austausch?

 

Lange glaubten wir Menschen, die einzigen Lebewesen zu sein, die über Kultur verfügen. Inzwischen berichten immer mehr Verhaltensforscher von Kultur im Tierreich – Menschenaffen, Elefanten, Wölfe sollen sie haben. Doch was ist mit Walen und Delfinen? Buckelwale singen Sommer-Hits, Orcas jagen mit komplexen Manövern im Team und Delfine tricksen Fische aus – sind das Beweise für ihre Intelligenz, oder sogar für Kultur? Meeresbiologe und Unterwasserfilmer Rick Rosenthal begibt sich auf eine Expedition in die Ozeane der Welt – immer den Walen auf der Spur. Er studiert ihr Verhalten, sammelt neueste Erkenntnisse und sucht nach Beweisen für das geheime „Wissen der Wale“.
Das könnte Sie auch interessieren