Wien

Kette mit Petit-Point-Anhänger

€ 35,00 (inkl. MwSt.)

Schmückende Kleinststickerei wie zu Kaisers Zeiten. Feine Kette mit Herzanhänger aus rhodiniertem Sterlingsilber. Der Herzanhänger umrahmt eine Rose, gefertigt in feinster Pünktchen-Stickerei. In Österreich mit viel Geduld und Liebe zum Detail gestickt. Lieferung in schöner Schmuckschachtel.

Maße: Anhänger 1 × 1,5 cm, Kette 41 cm

 



Petit Point-Kette
Petit Point-Kette
Petit Point-Kette
Petit Point-Kette
Petit Point-Kette
Petit Point-Kette
Petit Point-Kette
Petit Point-Kette
Petit Point-Kette
Petit Point-Kette

Schmuckstück mit Herz

Man glaubt es kaum, dass der Inhalt dieses Anhängers handgestickt wurde. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen, ergeben viele kleine Halbkreuzstiche eine hübsche Rosenblüte. „Petit Point“ nennt man diese kunstvolle Stickerei. Schon zu Zeiten Kaiserin Maria Theresias stickte man in Miniaturformat. Familie Lechner ist im Vergleich dazu erst seit kurzem dabei – 1972 übernahm sie das Geschäft von Maria Stransky und führt es seit dem fort.

Kette mit Petit-Point-Stickerei

Gestickt werden die kleinen Bildchen von Stickerinnen aus ganz Österreich. Die Damen lieben ihr Handwerk und sticken seit ihrer Kindheit. Anders könnte man die Geduld gar nicht aufbringen, erzählt Ingrid Lechner, Mutter von Geschäftsführer Rainer Lechner. „Hektik und Zeitdruck gibt es bei uns nicht, Qualität ist uns wichtiger“, betont der Wiener. Auch wenn die Stiche noch so klein sind, müssen sie perfekt ausgeführt werden, damit dann das Gesamtbild stimmt. Eine Lupe hilft den Stickerinnen bei der Arbeit – ohne Sie würden sie gar nicht erkennen, wo der nächste Fadenstich gesetzt werden muss.

Traditionelle Handarbeit

Ist die Rose auf Seidengaze – das Gittermaterial, auf dem gearbeitet wird – fertig, werden die kleinen Bildchen in die Silberherzen eingefasst. Jeder Anhänger kommt an eine hochwertige Kette mit Karabinerverschluss. In ein Schmuckschächtelchen verpackt, sind die edlen Stücke bereit, zum Blickfang zu werden. Sei es zum Dirndl, Kostüm, Kleid oder auch zum legeren Alltagsgewand. Mit dem Petit-Point-Anhänger tragen Sie traditionelle Handarbeit, die sogar europäische Königinnen und japanische Prinzessinnen schätzen und kaufen.