Wundern & wissen: 7 erstaunliche Fakten zu Mark Wahlberg


Warum er für „The Fighter“ aufs Gehalt verzichtete, erst mit 42 den Highschool Abschluss machte und welches Merkmal ihn besonders macht.

Wundern & wissen: 7 erstaunliche Fakten zu Mark Wahlberg


  1. Er hat eine dritte Brustwarze.
    Richtig gelesen. Mark Wahlbergs Körper ziert etwas, das nur bei etwa fünf Prozent der Bevölkerung auftritt: eine dritte Brustwarze. „Sie liegt direkt unter meinem linken Nippel und hat in etwa die Größe der Brustwarze eines Kindes. Sie ist nie gewachsen.“ Für den Film „Rock Star“ (2001) wurde seine Polythelie, so nennt man überzählige Brustwarzen in der medizinischen Fachsprache, digital wegretuschiert. Im Action-Thriller „Shooter“ (2007) zeigte er sie erstmals ganz normal – und steht heute dazu.
  2. Er machte den High School-Abschluss erst mit 42 Jahren.
    Warum so spät? Weil Mark Wahlberg vorher anderweitig „beschäftigt“ war. Der US-Amerikaner aus Boston galt als echter Problem-Teenager. Mit 13 war er kokainsüchtig, mit 14 brach er die Schule ab und Autos auf. Er handelte mit Drogen und wurde schließlich mit 17 wegen schwerer Körperverletzung zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, von denen er 45 Tage absitzen musste. Danach entwickelte er sich zum Rapper, wurde Calvin Klein-Unterhosenmodel, begann mit der Schauspielerei und arbeitete sich hoch ... 2012 schrieb er sich schließlich für ein e-Learning-Programm ein, das Erwachsenen die Möglichkeit bietet, den Abschluss nachzuholen. Grund: Er wollte ein Vorbild für seine vier Kinder sein. Doch er erzählte lange niemandem von diesem Vorhaben, nicht einmal seinem Kollegen Denzel Washington, mit dem er zu jener Zeit „Two Guns“ drehte. „Denzel fragte mich ständig, was ich in den Drehpause mache. Aber ich wollte nichts verraten, bevor ich es tatsächlich beendet hatte. Ich war nervös, es nicht zu schaffen.“
  3. Vom Saulus zum Paulus.
    Dass er seine kriminelle Vergangenheit bereut, wird Wahlberg in Interviews nicht müde zu betonen. „Ich habe in meinem Leben vieles falsch gemacht, aber in meinem Inneren weiß ich, dass mir vergeben wird,“ sagt er. Mittlerweile lebt er als Vorzeige-Mann und Vorzeige-Vater. Wahlberg ist seit 2009 mit seiner Frau Rhea Durham verheiratet, mit der er vier Kinder hat. Er sagt Sätze wie „Erst die Familie hat mich zum richtigen Mann gemacht“ und bezeichnet sich als tiefgläubigen Katholiken. „Ich bete jeden Abend mit meinen Kindern, gehe zur Kirche und danke Gott für alles, was ich erreicht habe.“
  4. Auch ohne Gehalt verdiente er Millionen.
    Wahlberg wollte das Box-Drama „The Fighter“ (2010), das auf der wahren Geschichte von US-Boxprofi Micky Ward basiert, unbedingt durchziehen – als Schauspieler und als Produzent. Um grünes Licht für die Produktion zu bekommen, entschloss er sich, auf sein Gehalt zu verzichten. Er handelte sich stattdessen nur eine Gewinnbeteiligung aus. Die Rechnung ging auf: Der Film spielte 129 Millionen US-Dollar ein.
  5. Sein Fitnessstudio ist so groß wie ein Haus.
    Wahlberg ist ein zäher Hund. Wenn er etwas will, dann kämpft er auch dafür. Im wahren Wortsinn. Für oben erwähnten Film „The Fighter“ trainierte er vier Jahre lang, weil die Dreharbeiten immer wieder verschoben wurden. In seinem Haus gibt es ein eigenes, 230 Quadratmeter großes Fitnessstudio mit Boxring. Das Ergebnis: Am Ende boxte er auf Profi-Niveau.
  6. Acht Geschwister, ein berühmter Bruder und Madonna.
    Wahlberg ist unter finanziell schwierigen Verhältnissen in Boston, im Arbeiterviertel Dorchester, aufgewachsen – mit acht Geschwistern. Kein idealer Start. Doch nicht nur er konnte sich im Showgeschäft behaupten, auch sein älterer Bruder Donnie scheffelte als Mitglied der 1990er-Boyband New Kids On The Block gutes Geld. Es besteht auch ein entferntes Verwandtschaftsverhältnis zu Sängerin Madonna.
  7. Nebenberuf: Burger-King.
    Bei Wahlberg kann man auch essen. Mit seinen Brüdern Donnie und Paul hat er in seiner Heimatstadt Boston die Fast-Food-Kette „Wahlburgers“ gegründet, die mittlerweile auch Filialen in Großbritannien und Irland hat. 

TV-Tipp: Dienstag und Samstag Abend ab 20:15 Uhr erleben Sie im Rahmen der Kinozeit bei ServusTV die besten Filme aller Zeiten.

Das könnte Sie auch interessieren
Mehr entdecken
Zirben-Nackenhörnchen
€ 24,00
Jetzt LIVE

Zirben-Nackenhörnchen

Gefüllt mit fein gemahlenen Zirbenholzflocken.

Wirksam Fasten – Neustart mit der Kraft der Natur
Jetzt LIVE

Wirksam Fasten

Autorin Anika Schwingshackl über den Neustart mit der Kraft der Natur.

Die Wiederentdeckung der Admonter Marzizoni
Jetzt LIVE

Traditionsgebäck aus Admont

Konditor Günter Planitzer über das Geheimnis der Admonter Marzizoni.

Entzündungshemmende Kamillen-Tinktur
Jetzt LIVE

Kamillen-Tinktur

Eine sanfte Lösung gegen Entzündungen und Darmprobleme.

Fichtenharzmilch
Jetzt LIVE

Fichtenharz-Milch

Die Heilkraft der grünen Fichtennadeln beruhigt die Bronchien.

Wurzel- und Rübentrunk
Jetzt LIVE

Galgant-Rüben-Trunk

Dieser selbst gemachte Sud wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.

Bauchweh-Tee
Jetzt LIVE

Anti-Bauchweh-Tee mit Kümmel

Ein natürlicher Helfer, der auch bei Kindern sanft wirkt.

Einschlaftee
Jetzt LIVE

Beruhigender Einschlaf-Tee

Hopfen hilft dabei, sanft ins Land der Träume zu gleiten.

Tee gegen Heiserkeit
Jetzt LIVE

Huflattich-Tee

Das Kraut löst sanft im Hals sitzenden Schleim.

Rosenwurzauszug
Jetzt LIVE

Beruhigende Rosenwurz

in Tropfenform lindert ein Auszug dieser Pflanze Stressgefühle.

Liebstöcklwein
Jetzt LIVE

Liebstöckel-Wein

Dieses Getränk stimmt Magen und Darm auf die Verdauungsarbeit ein.

Eibischzucker
Jetzt LIVE

Eibisch-Zucker gegen Husten

Eibischwurzel, Natron und Zucker lindern trockenen Reiz­husten.

Blütensprudel
Jetzt LIVE

Blütensprudel

Das fermentierte Getränk tut der Darmflora gut.

Veilchenessig
Jetzt LIVE

Veilchen-Essig

Schmeckt gut im Salat und dient auch als Gurgellösung bei Halsweh.

Melissengeist
Jetzt LIVE

Melissengeist

Dieses Heilmittel wird sowohl äußerlich als auch innerlich angewandt.

Magenlind-Tee
Jetzt LIVE

Magenlind-Tee

Bei Magen-Darm-Problemen hilft dieser reizlindernde Verdauungstee.

Mädesüß-Sirup
Jetzt LIVE

Mädesüß-Sirup

Bereitet man aus Mädesüß einen Sirup zu, lindert er Kopfschmerzen.

Einfache Kräuterpaste
Jetzt LIVE

Würziges Giersch-Pesto

Diese leicht herbe, karottenartige Paste verfeinert Salate und Suppen.

Frühlingskräuterbutter
Jetzt LIVE

Frühlingskräuterbutter

Gesund genießen mit entgiftender Gundelrebe, Löwenzahn und Bärlauch.

Arnika-Tinktur
Jetzt LIVE

Arnika-Tinktur

Ein Hausmittel, das bei Prellungen gut hilft.

Honig-Zwiebel-Paste
Jetzt LIVE

Heilende Honig-Zwiebel-Paste

Eine Mischung, die die Verdauung fördert und Halsweh lindert.

Krensirup
Jetzt LIVE

Kren-Sirup

Dieses Hausmittel lindert schnell Husten und Rachenentzündungen.

Gänseblümchen-Tee
Jetzt LIVE

Gänseblümchen-Tee

Der milde Gänseblümchentee hilft bei Kindern sanft gegen Husten.

Augentrost-Aufguss
Jetzt LIVE

Augentrost-Auflage

Angestrengte Augen sehen mit einer Auflage aus Augentrost wieder klar.

Beinwellsalbe
Jetzt LIVE

Heilsalbe mit Beinwell

Die Wurzel hilft, Brüche und Prellungen deutlich schneller zu heilen.

Ringelblumentinktur
Jetzt LIVE

Ringelblumentinktur

Die Tinktur kann innerlich und äußerlich angewendet werden.

Salbeitee
Jetzt LIVE

Salbei-Wein

Hilft gegen nervöses Schwitzen und regt den Appetit an.

Minze-Einreibung
Jetzt LIVE

Minze gegen schwere Beine

Das kühlende Kräutlein wird mit venenstärkendem Steinklee vermischt.

Mut-und Muntermacher-Wein
Jetzt LIVE

Engelwurz-Wein

Die Bitterstoffe der Engelwurz bringen den Stoffwechsel in Schwung.

Ehrmanns Apothekertipps: Hausmittel gegen Magenbeschwerden
Jetzt LIVE

Hausmittel bei Magenzwicken

Eine schnelle Reissuppe mit Karotten beruhigt den Verdauungstrakt.

Nusslikör
Jetzt LIVE

Nuss-Likör

Der angesetzte Likör aus grünen Walnüssen wärmt von innen.

Ostereier natürlich färben
Jetzt LIVE

Ostereier natürlich färben

Das brauchen Sie: Zwiebelschalen, Gräser, Blumen und etwas Fantasie.

Jetzt LIVE

Wenn Essen krank macht

Was täglich auf unseren Tisch kommt, ist alles andere als unbedenklich

5 Hausmittel gegen Kater
Jetzt LIVE

Tipps gegen den Kater

Das hilft gegen den Katzenjammer nach einer alkoholreichen Nacht.

Spinat-Omelette mit Artischoken
Jetzt LIVE

Spinat-Omelette

Spinat, Polenta, Eier, Artischocken, Schafkäse ... bitte zu Tisch!

Spinatfleckerl mit Kren & Beinschinken
Jetzt LIVE

Spinatfleckerl mit Kren

Wir schwitzen die Flecken mit Beinschinken und Spinat an.

Jetzt LIVE

Die Ausseer Flinserl

Wo liegt der Ursprung der Flinserl, und was macht sie so einzigartig?

Krautkrapfen
Jetzt LIVE

Krautkrapfen

Das Gericht nach Allgäuer Art wird mit knackigem, grünen Salat serviert.

Bilder-Galerie: 5 Deko-Ideen mit Eierschalen
Jetzt LIVE

Dekorieren mit Eierschalen

Bilder-Galerie: So verwandeln Sie Eierschalen in Blumentöpfe & Kerzen.

Kraut-Flammkuchen
Jetzt LIVE

Kraut-Flammkuchen

Ein gutes Paar: knuspriges Fladenbrot trifft auf würziges Kraut.

Gebackene Topfenmäuse mit Mostschaum
Jetzt LIVE

Gebackene Topfenmäuse

Das süße Gebäck wird mit Mostschaum und Staubzucker angerichtet.

Bilder-Galerie: zauberhafte Oster-Sträuche
Jetzt LIVE

Bilder-Galerie: Oster-Sträuche

Wie soll Ihr Oster-Strauch aussehen? Wir liefern Inspiration.

Gemüsepfanne mit Einkornreis
Jetzt LIVE

Gemüsepfanne mit Einkornreis

Mit Schafkäse überbacken ein wunderbar g'schmackiges Gemüsegericht.

Brennsuppe mit Apfelessig & Schwarzbrotknöderln
Jetzt LIVE

Brennsuppe mit Knöderln

Verfeinert mit Apfelessig und Schwarzbrotknöderl ein Fastengenuß.

Trinkmoor
€ 14,00
Jetzt LIVE

Trinkmoor

Die enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente stärken die Abwehrkräfte.

Bilder-Galerie: schöne Oster-Nester
Jetzt LIVE

Bilder-Galerie: Oster-Nester

Deko-Inspiration: Wie man Ostereier am besten bettet.

Dekorative Fladenbrote
Jetzt LIVE

Dekorative Fladenbrote

Die Fladen eignen sich durch ihre Einschnitte auch als Tisch-Schmuck.

Tisch-Deko für Ostern
Jetzt LIVE

Tisch-Deko für Ostern

Zum Nachmachen: 3 kreative Ideen für die Oster-Tafel.