Wundern & wissen: 7 erstaunliche Fakten zu Richard Gere


Warum Richard Gere in China unerwünscht ist und den Titel "Sexiest man alive" gar nicht haben will.

Wundern & wissen: 7 erstaunliche Fakten zu Richard Gere Richard Gere bei einer Kundgebung für Tibet.

Spätestens mit seiner Rolle des Anwalts Edward Lewis, der sich in die bezaubernde Julia Roberts verliebt und sie aus der Prostitution retten möchte, hat sich Richard Gere in die Herzen der Fans gespielt. Seither ist viel passiert - auf der Leinwand, aber auch abseits davon.

  1. Die große Liebe: Musik
    Viele Darsteller offenbaren in Interviews, dass sie keine Ahnung haben, welchen Beruf sie ergriffen hätten, wenn es nicht mit der großen Schauspiel-Karriere geklappt hätte. In Richard Geres Fall ist es offensichtlich – wenn nicht als Schauspieler, hätte er wohl als Musiker für Schlagzeilen gesorgt. Bereits im Kindesalter begann der heute 68-Jährige, Instrumente spielen zu lernen. Das funktionierte so gut, dass er in der Schule bereits Musicals und Theaterstücke komponierte und inszenierte. Die Liebe zur Musik blieb, und Gere konnte sich auch bei seinen Filmen künstlerisch entfalten. Bei den Dreharbeiten zu „Pretty Woman“ schrieb und spielte er das berühmte Klaviersolo selbst.
  2. Die schlechteste Entscheidung seines Lebens
    Man kennt sie ja, die Geschichten von abgelehnten Rollen, in Verbindung mit Was wäre wenn-Geschichten. In Richard Geres Fall ist es unter anderem die Hauptrolle in „Stirb langsam“, die er ablehnte und sich nach dem großen Erfolg von Bruce Willis wohl in den Allerwertesten beißen wollte. Noch schlimmere Folgen hatte das abgelehnte Angebot, Gordon Gekko in „Wall Street“ zu spielen. Bis heute bezeichnet Gere die Absage als die schlechteste Entscheidung in seiner Karriere.
  3. In China unerwünscht
    Bereits in den 80er-Jahren konvertierte Gere zum Buddhismus und gründete in New York ein „Tibet-Haus“, um seiner Begeisterung für Tibet Ausdruck zu verleihen. Nachdem der Star bei der Oscar-Verleihung 1993 die Rolle Chinas im Unabhängigkeitsbestreben der Tibetaner scharf kritisierte, wurde er bei den Chinesen zur persona non grata erklärt. China untersagte Gere als Reaktion auf die Rede die Einreise. Bis heute unterstützt Gere den Kampf Tibets um einen eigenständigen Staat.
  4. Hobby: Präsidenten-Kritik
    Nicht nur am internationalen Parkett, auch innerhalb der nationalen Grenzen der USA meldet sich Richard Gere immer wieder gerne zu politischen Fragen zu Wort. Der US-Präsident ist dabei ein beliebtes Ziel starker Kritik. George W. Bush bezeichnete er in einem Interview 2007 als Lügner, auch die weiteren Regierungsmitglieder würden es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Zehn Jahre später hatte er auch zu Donald Trump einen flotten Spruch zu bieten. Bei einem Medientermin meinte Gere zum aktuellen US-Präsidenten: „Trump ist ein gefährlicher Clown!“
  5. Späte Vaterfreuden
    In vielen seiner Filme spielt Richard Gere erfolgreiche, aber kinderlose Ehrgeizlinge. Im echten Leben pflegte er lange Zeit einen ähnlichen Lebensstil – bis zum 50. Lebensjahr. Spät, aber doch kam Gere dann doch noch zu Vaterfreuden, als seine zweite Frau Carey Lowell Söhnchen Homer James Jigme Gere im Februar 2000 zur Welt brachte.
  6. Der "Sexiest man alive", der keiner sein will
    1993 und 1999 wurde Richard Gere zum "Sexiest man alive" gekürt, nach seiner Ehe mit Cindy Crawford und vielen angeblichen Affären wurde sein Ruf als Herzensbrecher immer weiter gefestigt. Doch damit wollte Gere nie etwas zu tun haben. „Dieser ganze Sexiest man alive – Quatsch und das mediale Grundrauschen – das sind alles nur Nebengeräusche. Man muss realistisch bleiben und sich aufs Wesentliche konzentrieren.“ Das Wesentliche ist für Gere sein Einsatz gegen AIDS, seine Aktivitäten in seiner Tibet-Stiftung und die Schauspielerei. Auf die ist er eigentlich schon lange nicht mehr angewiesen. In einem Interview meinte er: „Ich habe für dieses Leben finanziell längst ausgesorgt. Aber ich mache weiterhin Filme, weil mir die Schauspielerei einfach immer noch riesigen Spaß macht.“.
  7. Er mag Pretty Woman nicht!
    Man möchte meinen, es gibt keine Menschen, die beim Genuss von „Pretty Woman“ nicht in sentimentale Schwärmerei verfallen. Aber: es gibt sie – und Richard Gere ist einer davon! Zu jenem Film, mit dem ihn die meisten Zuschauer bis heute in Verbindung bringen, fallen dem Schauspieler eigentlich nur negative Dinge ein. „Als ich zu dem Film Jahre später befragt wurde, hatte ich schon wieder ganz vergessen, dass ich ihn gemacht habe. Es ist eigentlich eine alberne romantische Komödie, in der Leute gut aussehen, die unverantwortlich Firmen in den Ruin treiben.“ Starker Tobak, aber wer Gere kennt, weiß, dass er sich eben nie ein Blatt vor den Mund nimmt.

TV-Tipp: Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft: Richard Gere als Universitätsprofessor und Hundeliebhaber - Dienstag, 5. Dezember, ab 20:15 bei ServusTV.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Mehr entdecken
Zirben-Nackenhörnchen
€ 24,00
Jetzt LIVE

Zirben-Nackenhörnchen

Gefüllt mit fein gemahlenen Zirbenholzflocken.

Wirksam Fasten – Neustart mit der Kraft der Natur
Jetzt LIVE

Wirksam Fasten

Autorin Anika Schwingshackl über den Neustart mit der Kraft der Natur.

Die Wiederentdeckung der Admonter Marzizoni
Jetzt LIVE

Traditionsgebäck aus Admont

Konditor Günter Planitzer über das Geheimnis der Admonter Marzizoni.

Entzündungshemmende Kamillen-Tinktur
Jetzt LIVE

Kamillen-Tinktur

Eine sanfte Lösung gegen Entzündungen und Darmprobleme.

Fichtenharzmilch
Jetzt LIVE

Fichtenharz-Milch

Die Heilkraft der grünen Fichtennadeln beruhigt die Bronchien.

Wurzel- und Rübentrunk
Jetzt LIVE

Galgant-Rüben-Trunk

Dieser selbst gemachte Sud wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.

Bauchweh-Tee
Jetzt LIVE

Anti-Bauchweh-Tee mit Kümmel

Ein natürlicher Helfer, der auch bei Kindern sanft wirkt.

Einschlaftee
Jetzt LIVE

Beruhigender Einschlaf-Tee

Hopfen hilft dabei, sanft ins Land der Träume zu gleiten.

Tee gegen Heiserkeit
Jetzt LIVE

Huflattich-Tee

Das Kraut löst sanft im Hals sitzenden Schleim.

Rosenwurzauszug
Jetzt LIVE

Beruhigende Rosenwurz

in Tropfenform lindert ein Auszug dieser Pflanze Stressgefühle.

Liebstöcklwein
Jetzt LIVE

Liebstöckel-Wein

Dieses Getränk stimmt Magen und Darm auf die Verdauungsarbeit ein.

Eibischzucker
Jetzt LIVE

Eibisch-Zucker gegen Husten

Eibischwurzel, Natron und Zucker lindern trockenen Reiz­husten.

Blütensprudel
Jetzt LIVE

Blütensprudel

Das fermentierte Getränk tut der Darmflora gut.

Veilchenessig
Jetzt LIVE

Veilchen-Essig

Schmeckt gut im Salat und dient auch als Gurgellösung bei Halsweh.

Melissengeist
Jetzt LIVE

Melissengeist

Dieses Heilmittel wird sowohl äußerlich als auch innerlich angewandt.

Magenlind-Tee
Jetzt LIVE

Magenlind-Tee

Bei Magen-Darm-Problemen hilft dieser reizlindernde Verdauungstee.

Mädesüß-Sirup
Jetzt LIVE

Mädesüß-Sirup

Bereitet man aus Mädesüß einen Sirup zu, lindert er Kopfschmerzen.

Einfache Kräuterpaste
Jetzt LIVE

Würziges Giersch-Pesto

Diese leicht herbe, karottenartige Paste verfeinert Salate und Suppen.

Frühlingskräuterbutter
Jetzt LIVE

Frühlingskräuterbutter

Gesund genießen mit entgiftender Gundelrebe, Löwenzahn und Bärlauch.

Arnika-Tinktur
Jetzt LIVE

Arnika-Tinktur

Ein Hausmittel, das bei Prellungen gut hilft.

Honig-Zwiebel-Paste
Jetzt LIVE

Heilende Honig-Zwiebel-Paste

Eine Mischung, die die Verdauung fördert und Halsweh lindert.

Krensirup
Jetzt LIVE

Kren-Sirup

Dieses Hausmittel lindert schnell Husten und Rachenentzündungen.

Gänseblümchen-Tee
Jetzt LIVE

Gänseblümchen-Tee

Der milde Gänseblümchentee hilft bei Kindern sanft gegen Husten.

Augentrost-Aufguss
Jetzt LIVE

Augentrost-Auflage

Angestrengte Augen sehen mit einer Auflage aus Augentrost wieder klar.

Beinwellsalbe
Jetzt LIVE

Heilsalbe mit Beinwell

Die Wurzel hilft, Brüche und Prellungen deutlich schneller zu heilen.

Ringelblumentinktur
Jetzt LIVE

Ringelblumentinktur

Die Tinktur kann innerlich und äußerlich angewendet werden.

Salbeitee
Jetzt LIVE

Salbei-Wein

Hilft gegen nervöses Schwitzen und regt den Appetit an.

Minze-Einreibung
Jetzt LIVE

Minze gegen schwere Beine

Das kühlende Kräutlein wird mit venenstärkendem Steinklee vermischt.

Mut-und Muntermacher-Wein
Jetzt LIVE

Engelwurz-Wein

Die Bitterstoffe der Engelwurz bringen den Stoffwechsel in Schwung.

Ehrmanns Apothekertipps: Hausmittel gegen Magenbeschwerden
Jetzt LIVE

Hausmittel bei Magenzwicken

Eine schnelle Reissuppe mit Karotten beruhigt den Verdauungstrakt.

Nusslikör
Jetzt LIVE

Nuss-Likör

Der angesetzte Likör aus grünen Walnüssen wärmt von innen.

Fasten mit Heilerde
Jetzt LIVE

Fasten mit Heilerde

Wie Heilerde bei einer Fastenkur hilft, den Körper von innen zu reinigen.

Ostereier ohne Pinsel verzieren
Jetzt LIVE

Ostereier verzieren

Wie man mit Wachs, Zwiebelschalen und Nadeln kunstvolle Muster zaubert

Ostereier natürlich färben
Jetzt LIVE

Ostereier natürlich färben

Das brauchen Sie: Zwiebelschalen, Gräser, Blumen und etwas Fantasie.

Blumengesteck mit Ranunkeln
Jetzt LIVE

Blumengesteck mit Ranunkeln

Frühlingshaftes Blumengesteck mit Rapunzeln in 15 Minuten.

Apfel-Kipferl-Schmarren
Jetzt LIVE

Apfel-Kipferl-Schmarren

Unser Tipp: Diese Nachspeise am besten ofenwarm servieren.

Steckrüben-Suppe mit Kräuter-Knödeln
Jetzt LIVE

Steckrüben-Suppe mit Knödeln

Ein Sammelsurium an Wintergemüse sorgt hier für gute Vitaminzufuhr.

Gemüse-Strudel mit Kräutersauce
Jetzt LIVE

Gemüse-Strudel

Wir servieren zum Strudel eine frische Kräutersauce.

Überbackene Sterz-Schnitte mit Blattspinat
Jetzt LIVE

Sterz-Schnitte mit Spinat

Wir überbacken den Polenta-Fleck mit Bergkäse.

Dinkel-Bier-Parfait
Jetzt LIVE

Dinkel-Bier-Parfait

Ein Nachspeisen-Traum mit Schlagobers, Eiern, Bier und Dinkelschrot.

5 Kneipp-Anwendungen für Zuhause
Jetzt LIVE

Richtig kneippen

5 Kneipp-Anwendungen, die gegen Kopfweh und Erkältungen helfen.

Fruchtige Apfelnudeln
Jetzt LIVE

Apfelnudeln

Winterliche Apfel-Nuss-Fülle trifft auf flaumigen Germteig – herrlich!

Gefüllte Krautwickel mit Gemüse-Reis
Jetzt LIVE

Krautwickel mit Gemüse-Reis

Wir servieren das Gemüsegericht mit einer cremigen Kerbel-Sauce.

Fastensuppe mit Bohnen und Brunnenkresse
Jetzt LIVE

Fastensuppe mit Brunnenkresse

Bohnen geben Kraft, Brunnenkresse sorgt für den feinen Geschmack.

Jetzt LIVE

Wenn Essen krank macht

Was täglich auf unseren Tisch kommt, ist alles andere als unbedenklich

Suppen-Krapfen mit Jungzwiebeln und Rahm
Jetzt LIVE

Suppen-Krapfen

Gefüllt werden die Teigtaschen mit Sauerrahm und Jungzwiebeln.

Gefüllte Mini-Gurken auf einer Creme aus Kartoffeln
Jetzt LIVE

Gefüllte Mini-Gurken

In die Gurkenschiffchen kommen Paprika, Spinat und würziger Bergkäse.

5 Hausmittel gegen Kater
Jetzt LIVE

Tipps gegen den Kater

Das hilft gegen den Katzenjammer nach einer alkoholreichen Nacht.