Wundern & wissen: 7 erstaunliche Fakten zu Zach Braff


Vom belächelten Außenseiter zum geliebten TV-Star - wie das ging, lesen Sie hier.

Wundern & wissen: 7 erstaunliche Fakten zu Zach Braff Zach Braff in „Garden State“

13 Jahre lang sprach er vor und wurde abgelehnt. Doch dann, mit 26, kam die Rolle, die fast zehn Jahre lang das Leben von Zach Braff prägte: In der Krankenhaus-Sitcom „Scrubs – Die Anfänger“ spielte er sich als Dr. John (JD) Dorian in die Herzen der Zuschauer. Drei Golden Globes- und eine Emmy-Nominierung waren die Folge. Doch das Multitalent schreibt auch selbst Drehbücher und führt Regie, etwa für den umjubelten Indie-Film „Garden State“ und „Wish I was here“ – für letzteren bekam er dank Crowdfunding seiner Fans binnen vier Tagen die benötigten drei Millionen Dollar zusammen. Auch diese sieben Fakten über den Star sind überraschend:

  1. Der Fotobomber
    „Fotobombe“ nennen es die US-Amerikaner, wenn ein Foto entweder zufällig oder absichtlich sabotiert wird. Im Falle eines deutschen Hochzeitspärchens, das sich gerade auf einem Zebrastreifen in New York küssend fotografieren ließ, war es volle Absicht: Zach Braff spazierte just in dem Moment, als der Fotograf auslöste, frech grinsend durchs Bild.
  2. Bar Mitzwa mal anders
    Zach Braff – mit vollem Namen Zachary Israel Braff – wurde im jüdischen Glauben erzogen. Als Oberthema für seine Bar Mitzwa wählte er als 13-Jähriger nicht, wie viele andere Burschen, ein sportliches. Sondern: Musicals. Inklusive Darstellern, jeder in einem anderen Broadway Musical-Kostüm gekleidet. Das Ganze war dann recht skurril, erzählte er Jahrzehnte später in einer Late Night Show. Auf seiner Feier war übrigens auch Lauryn Hill, die spätere Fugees-Sängerin, mit der Braff seit der Schulzeit befreundet ist.
  3. Rette mich, Liebling!
    Die Frau fürs Leben hat Zach Braff mit 42 Jahren noch nicht gefunden. Doch er glaubt fest daran, dass sie da draußen irgendwo auf ihn wartet. Und ihn retten wird. Was in der Vorstellung des Schauspielers heißen soll: Liebe bedeutet, mit einem perfekten Partner durchs Leben zu gehen, der – O-Ton Braff – „dich vervollständigt, der dich vor dir selbst rettet, dich erleuchtet.“
  4. Die Anfänge: Theatercamp
    Als Kind kam er sich lange wie ein Nerd vor, war Außenseiter: Er sah sich nie als „harten Mann“, und sich für Schauspielerei und Film zu interessieren, galt nun einmal als absolut unmännlich. Ja, sogar als Schimpfwort: Zu oft hat Braff hören müssen, Theater sei etwas für Schwule. Zum Glück meldeten ihn seine Eltern im berühmten Theater-Sommercamp Stagedoor Manor an, wo er u.a. auf Natalie Portman traf (die später in seinem Regiedebüt „Garden State“ mitspielt), und sich das erste Mal glücklich und verstanden fühlte.
  5. Neurotische Macken
    Mit zehn Jahren wurde bei ihm eine Zwangsstörung diagnostiziert, auf Englisch OCD (obsessive compulsive disorder) genannt. In der Serie „Scrubs“ leidet Dr. Casey, gespielt von Michael J. Fox, an OCD. Zwangsgedanken und später auch Angstzustände begleiteten Braff, der in der Krankenhausserie den immer fröhlichen Arzt spielt, eine Weile seines Lebens. Sie mündeten sogar in eine Depression, die er nun unter Kontrolle hat.
  6. Fliegen als Leidenschaft
    Bitte abheben: Zach Braff besitzt eine Pilotenschein und liebt es, mit seiner Maschine zu fliegen, einer Cirrus SR 22. In der Luft fühle er sich frei, sagte er einmal. Nachdem die Erfolgsserie „Scrubs“ abgedreht war, durfte sich Braff endlich die Lizenz zum Fliegen holen – während der Serie war ihm der Pilotenschein nicht erlaubt, da sonst die Versicherungsprämien für „Scrubs“ zu teuer geworden wären.
  7. Kontrollverlust
    Es ist schon eine Weile her, 2006 war es, da führte man Zach Braff in der versteckte-Kamera-Sendung „Punk’d“ vor: Ein 12-Jähriger schien Braffs nagelneues Auto, einen Porsche, mit Graffitis zu besprühen. Der Schauspieler, der bekanntlich ein Autonarr ist (er mag Audi und Porsche), verlor die Beherrschung – und schlug zu. Angeblich war es so dunkel, dass der Star nicht erkannte, dass er ein Kind vor sich hatte.

TV-Tipp: Dienstag, 16. Jänner., 20:15 Uhr: Zach Braffs berührendes Regiedebüt „Garden State“.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Mehr entdecken
Zirben-Nackenhörnchen
€ 24,00
Jetzt LIVE

Zirben-Nackenhörnchen

Gefüllt mit fein gemahlenen Zirbenholzflocken.

Wirksam Fasten – Neustart mit der Kraft der Natur
Jetzt LIVE

Wirksam Fasten

Autorin Anika Schwingshackl über den Neustart mit der Kraft der Natur.

Die Wiederentdeckung der Admonter Marzizoni
Jetzt LIVE

Traditionsgebäck aus Admont

Konditor Günter Planitzer über das Geheimnis der Admonter Marzizoni.

Entzündungshemmende Kamillen-Tinktur
Jetzt LIVE

Kamillen-Tinktur

Eine sanfte Lösung gegen Entzündungen und Darmprobleme.

Fichtenharzmilch
Jetzt LIVE

Fichtenharz-Milch

Die Heilkraft der grünen Fichtennadeln beruhigt die Bronchien.

Wurzel- und Rübentrunk
Jetzt LIVE

Galgant-Rüben-Trunk

Dieser selbst gemachte Sud wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.

Bauchweh-Tee
Jetzt LIVE

Anti-Bauchweh-Tee mit Kümmel

Ein natürlicher Helfer, der auch bei Kindern sanft wirkt.

Einschlaftee
Jetzt LIVE

Beruhigender Einschlaf-Tee

Hopfen hilft dabei, sanft ins Land der Träume zu gleiten.

Tee gegen Heiserkeit
Jetzt LIVE

Huflattich-Tee

Das Kraut löst sanft im Hals sitzenden Schleim.

Rosenwurzauszug
Jetzt LIVE

Beruhigende Rosenwurz

in Tropfenform lindert ein Auszug dieser Pflanze Stressgefühle.

Liebstöcklwein
Jetzt LIVE

Liebstöckel-Wein

Dieses Getränk stimmt Magen und Darm auf die Verdauungsarbeit ein.

Eibischzucker
Jetzt LIVE

Eibisch-Zucker gegen Husten

Eibischwurzel, Natron und Zucker lindern trockenen Reiz­husten.

Blütensprudel
Jetzt LIVE

Blütensprudel

Das fermentierte Getränk tut der Darmflora gut.

Veilchenessig
Jetzt LIVE

Veilchen-Essig

Schmeckt gut im Salat und dient auch als Gurgellösung bei Halsweh.

Melissengeist
Jetzt LIVE

Melissengeist

Dieses Heilmittel wird sowohl äußerlich als auch innerlich angewandt.

Magenlind-Tee
Jetzt LIVE

Magenlind-Tee

Bei Magen-Darm-Problemen hilft dieser reizlindernde Verdauungstee.

Mädesüß-Sirup
Jetzt LIVE

Mädesüß-Sirup

Bereitet man aus Mädesüß einen Sirup zu, lindert er Kopfschmerzen.

Einfache Kräuterpaste
Jetzt LIVE

Würziges Giersch-Pesto

Diese leicht herbe, karottenartige Paste verfeinert Salate und Suppen.

Frühlingskräuterbutter
Jetzt LIVE

Frühlingskräuterbutter

Gesund genießen mit entgiftender Gundelrebe, Löwenzahn und Bärlauch.

Arnika-Tinktur
Jetzt LIVE

Arnika-Tinktur

Ein Hausmittel, das bei Prellungen gut hilft.

Honig-Zwiebel-Paste
Jetzt LIVE

Heilende Honig-Zwiebel-Paste

Eine Mischung, die die Verdauung fördert und Halsweh lindert.

Krensirup
Jetzt LIVE

Kren-Sirup

Dieses Hausmittel lindert schnell Husten und Rachenentzündungen.

Gänseblümchen-Tee
Jetzt LIVE

Gänseblümchen-Tee

Der milde Gänseblümchentee hilft bei Kindern sanft gegen Husten.

Augentrost-Aufguss
Jetzt LIVE

Augentrost-Auflage

Angestrengte Augen sehen mit einer Auflage aus Augentrost wieder klar.

Beinwellsalbe
Jetzt LIVE

Heilsalbe mit Beinwell

Die Wurzel hilft, Brüche und Prellungen deutlich schneller zu heilen.

Ringelblumentinktur
Jetzt LIVE

Ringelblumentinktur

Die Tinktur kann innerlich und äußerlich angewendet werden.

Salbeitee
Jetzt LIVE

Salbei-Wein

Hilft gegen nervöses Schwitzen und regt den Appetit an.

Minze-Einreibung
Jetzt LIVE

Minze gegen schwere Beine

Das kühlende Kräutlein wird mit venenstärkendem Steinklee vermischt.

Mut-und Muntermacher-Wein
Jetzt LIVE

Engelwurz-Wein

Die Bitterstoffe der Engelwurz bringen den Stoffwechsel in Schwung.

Ehrmanns Apothekertipps: Hausmittel gegen Magenbeschwerden
Jetzt LIVE

Hausmittel bei Magenzwicken

Eine schnelle Reissuppe mit Karotten beruhigt den Verdauungstrakt.

Nusslikör
Jetzt LIVE

Nuss-Likör

Der angesetzte Likör aus grünen Walnüssen wärmt von innen.

Montag 13:10
Jetzt LIVE

Moderne Wunder

Einblicke in Erfindungen, Entwicklungen und Errungenschaften.

Osterlamm aus Biskuit
Jetzt LIVE

Osterlamm aus Biskuit

Das süße Osterlamm darf beim Ostersonntags-Frühstück nicht fehlen.

Fasten mit Heilerde
Jetzt LIVE

Fasten mit Heilerde

Wie Heilerde bei einer Fastenkur hilft, den Körper von innen zu reinigen.

Ostereier ohne Pinsel verzieren
Jetzt LIVE

Ostereier verzieren

Wie man mit Wachs, Zwiebelschalen und Nadeln kunstvolle Muster zaubert

Ostereier natürlich färben
Jetzt LIVE

Ostereier natürlich färben

Das brauchen Sie: Zwiebelschalen, Gräser, Blumen und etwas Fantasie.

Blumengesteck mit Ranunkeln
Jetzt LIVE

Blumengesteck mit Ranunkeln

Frühlingshaftes Blumengesteck mit Rapunzeln in 15 Minuten.

Apfel-Kipferl-Schmarren
Jetzt LIVE

Apfel-Kipferl-Schmarren

Unser Tipp: Diese Nachspeise am besten ofenwarm servieren.

Steckrüben-Suppe mit Kräuter-Knödeln
Jetzt LIVE

Steckrüben-Suppe mit Knödeln

Ein Sammelsurium an Wintergemüse sorgt hier für gute Vitaminzufuhr.

Gemüse-Strudel mit Kräutersauce
Jetzt LIVE

Gemüse-Strudel

Wir servieren zum Strudel eine frische Kräutersauce.

Überbackene Sterz-Schnitte mit Blattspinat
Jetzt LIVE

Sterz-Schnitte mit Spinat

Wir überbacken den Polenta-Fleck mit Bergkäse.

Dinkel-Bier-Parfait
Jetzt LIVE

Dinkel-Bier-Parfait

Ein Nachspeisen-Traum mit Schlagobers, Eiern, Bier und Dinkelschrot.

5 Kneipp-Anwendungen für Zuhause
Jetzt LIVE

Richtig kneippen

5 Kneipp-Anwendungen, die gegen Kopfweh und Erkältungen helfen.

Fruchtige Apfelnudeln
Jetzt LIVE

Apfelnudeln

Winterliche Apfel-Nuss-Fülle trifft auf flaumigen Germteig – herrlich!

Gefüllte Krautwickel mit Gemüse-Reis
Jetzt LIVE

Krautwickel mit Gemüse-Reis

Wir servieren das Gemüsegericht mit einer cremigen Kerbel-Sauce.

Fastensuppe mit Bohnen und Brunnenkresse
Jetzt LIVE

Fastensuppe mit Brunnenkresse

Bohnen geben Kraft, Brunnenkresse sorgt für den feinen Geschmack.

Jetzt LIVE

Wenn Essen krank macht

Was täglich auf unseren Tisch kommt, ist alles andere als unbedenklich

Suppen-Krapfen mit Jungzwiebeln und Rahm
Jetzt LIVE

Suppen-Krapfen

Gefüllt werden die Teigtaschen mit Sauerrahm und Jungzwiebeln.