Hauptspeise

Bamfleisch mit Semmelknödeln

Bamfleisch – Fleisch vom Baum in Form von Dörrzwetschken – wurde früher traditionell am 24. Dezember in Oberösterreich aufgetragen. Schmeckt auch heute noch.

Bamfleisch mit Semmelknödel (BIld: Eisenhut & Mayer)
Foto: BIld: Eisenhut & Mayer
 

In der bäuerlichen Küche des Innviertels gab es am 24. Dezember traditionell „Bamfleisch“ mit Semmelknödeln. Doch es war nicht das, was es dem Namen nach zu sein vorgab. Den Jahreszeiten folgend, musste man im Dezember bereits mit Produkten aus der Vorratswirtschaft vorliebnehmen. Hinter dem „Bamfleisch“ verbirgt sich daher ein Kompott aus Dörrzwetschken, also ein Kompott mit „Fleisch vom Baum“.

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen45 Minuten45 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten
400 gDörrzwetschken
250 mlZuckerwasser
2 ELZitronensaft
1Zimtrinde
5-6altbackene Semmeln, gewürfelt
1Zwiebel (fein gehackt)
1 BundPetersilie
1 ELButter
500 mlMilch
1 HandvollGrieß
2Eier
1 PriseSalz
Mehl
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Dörrzwetschken in Zuckerwasser mit Zitronensaft und Zimtrinde weich kochen.

  2. Für die Semmelknödel Zwiebel in heißer Butter aufschäumen lassen, dann die gehackte Petersilie einrühren. Mischung noch heiß über die Semmelwürfel gießen. Im selben Röstpfandl ungefähr 1/8 l Milch auf Handwärme bringen und ebenfalls über die Würfel gießen. Nun Grieß, Eier und Salz beifügen und die Masse gut durchrühren. Zugedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen.

  3. Mit nassen Händen Knödel formen und in Salzwasser sieden. Mit den Dörrzwetschken in tiefen Tellern servieren.

Drucken