Salat

Eierstich mit Lauch-Bergkäse-Salat

Der Eierstich findet sich oft in klaren Suppen als Einlage. Hier spielt er die Hauptrolle und wird zu einem würzig-herzhaften Salat serviert.

Eierstich (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer
 
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen1 Stunde1 Stunde
Anzeige
Drucken
Zutaten für den Eierstich
6Eier
200 mlMilch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Butter für die Form
Zutaten für den Salat
1Lauch (klein)
200 gkräftiger Bergkäse
3 ELKräuteressig
1 TLHonig
6 ELDistelöl
2 ELGartenkräuter
1Blattsalate
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Das Backrohr auf 150 °C Umluft vorheizen. Ein tiefes Backblech in den Ofen schieben.

  2. Die Eier mit der Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. In eine gebutterte Auflauf­ form gießen, die in etwa so hoch wie das tiefe Back­ blech ist. Die Form auf das heiße Blech stellen. Heißes Wasser in das Backblech bis knapp unter den Rand der Auflaufform gießen und den Eierstich 40 Minuten pochieren.

  3. Für den Salat den Lauch längs halbieren, sauber waschen und in Streifen schneiden. Den Bergkäse ebenfalls in Streifen schneiden.

  4. Essig, Öl, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Die Zutaten für den Salat locker marinieren.

  5. Den Eierstich aus der Form stürzen, in Stücke schneiden und noch warm mit dem Salat anrichten.

Drucken