Vorspeise

Gebackener Ziegenkäse mit Nusskruste

Allein bei der Erwähnung dieses Gerichts läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Würziger Käse. Haselnüsse. Speck. Salat. Guten Appetit!

Gebackener Ziegenkäse, Nusskruste, Gebackener Käse, Ziegenkäse, Gebackener Käse Rezept, Servus-Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Der gebackene Ziegenkäse wird zuerst in Semmelbrösel gewälzt und dann noch einmal in Haselnüssen.  
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen30 Minuten30 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten
4kleine Weichkäse aus Ziegenmilch
50 gMehl
2versprudelte Eier
50 gSemmelbrösel
100 ggeriebene Haselnüsse
Öl zum Frittieren
Zutaten für den Birnensalat
1 HandvollEndiviensalat
2reife Birnen
50 gSpeckwürfel
1 TLSenf
1 TLHonig
3 ELWeißweinessig
5 ELDistelöl
Salz und Pfeffer
1 ELHaselnüsse (gehackt)
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Die Käsestücke zuerst in Mehl wenden, dann durch die Eier ziehen und in Bröseln wälzen. Noch einmal durch die Eier ziehen und in den geriebenen Haselnüssen wälzen. 
  2. Das Öl auf ca. 160 °C erhitzen und die Käsestücke darin knusprig braun backen. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 
  3. Endiviensalat waschen und in Stücke zupfen. Birnen waschen, vom Kerngehäuse befreien und mit der Schale in dünne Scheiben schneiden. Beides in einer Schüssel vermischen. 
  4. Die Speckwürfel knusprig braten, mit Senf, Honig, Essig und Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Salat damit marinieren. 
  5. Den gebackenen Ziegenkäse auf dem Salat anrichten und mit Haselnüssen bestreuen.
Drucken