Nachspeise

Gugelhupf mit Haselnussöl

Was wäre eine Sonntagsjause ohne Gugelhupf? Dieser hier wird mit Haselnussöl gemacht und ist dadurch besonders saftig.

Gugelhupf mit Haselnussöl (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer
 

Servus-Tipp: Haselnussöl verleiht dem Kuchen eine leichte Nougatnote. Man kann aber je nach Vorliebe auch andere Ölsorten verwenden zum Beispiel Mohn- oder Sonnenblumenöl.

Für 1 Gugelhupfform

Anzeige
ZubereitungszeitGesamtzeit
1:25 Stunden1:25 Stunden
Anzeige
Drucken
Zutaten
4Eier
225 gZucker
abgeriebene Schale von einer halben Zitrone
125 mlHaselnussöl
125 mlWasser
280 gMehl
2Backpulver
1Salz
25 gKakao
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Eier trennen, Dotter mit Zucker schaumig rühren. Zitronenschale dazugeben, Öl und Wasser in die Masse einschlagen.

  2. Mehl mit Backpulver versieben, Eiklar mit Salz zu steifem Schnee schlagen.

  3. Mehl unter die Dottermasse heben, zuletzt den Schnee unterziehen.

  4. Teig in zwei etwa gleich große Hälften teilen. Kakao vorsichtig in die eine Hälfte einrühren.

  5. Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstreuen. Die helle Teigmasse in die Form füllen, dann die dunkle Kakaomasse darauf verteilen. Nun einen Kochlöffelstiel ein paar Zentimeter, aber keinesfalls bis zum Boden, in die Masse eintauchen und vorsichtig einmal rundherum durch den Teig ziehen, damit das Innere des Gugelhupfs ein schönes Muster bekommt.

  6. Den Gugelhupf im vorgeheizten Rohr zuerst 10 Minuten bei 180 °C, dann weiter mit 160 °C (insgesamt ca. 1 Stunde) backen, bis er schön aufgegangen ist.

Drucken