Hauptspeise

Karottenreis mit Zwiebeln und Speck

In unserem Rezept darf das kleine Korn seine köstliche Vielfalt ausspielen. Zusammen mit Zwiebeln und Speck entfaltet er sein ganzes Aroma.

Karottenreis mit Zwiebeln und Speck, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Den herzhaften Karottenreis toppt man am besten mit Hartkäse.  
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen1 Stunde1 Stunde
Anzeige
Drucken
Zutaten
100 gZwiebeln
30 gRäucherspeck
2 ELButter
250 gKarotten
2Knoblauchzehen
2 ELOlivenöl
400 gRundkornreis für Risotto
125 mlWeißwein
1 lklare Gemüse- oder Hühnersuppe
125 mlKarottensaft
Salz und Pfeffer
Chilipulver
40 gHartkäse vom Schaf
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Zwiebeln schälen und mit Speck in sehr feine Würfel schneiden. In einer Pfanne Butter aufschäumen, Zwiebeln und Speck darin knusprig anbraten. Aus der Pfanne heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Bratensatz zum Verfeinern des Risottos beiseitestellen.

  2. Karotten schälen und grob raspeln. Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

  3. Karotten und Knoblauch in Olivenöl bei moderater Hitze 5 Minuten lang andünsten. Die Temperatur erhöhen, Reis zugeben und glasig anschwitzen. Mit Wein ablöschen und mit Suppe bedecken. Der Reis sollte nun nach und nach unter ständigem Rühren mit Suppe bedeckt werden.

  4. Wenn der Reis noch einen guten Biss hat, Karottensaft einrühren. Den Bratensatz und ein Drittel der Speckzwiebeln unterziehen und den Reis mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken.

  5. Sobald der Karottenreis eine cremige Konsistenz hat, vom Herd nehmen und anrichten. Mit den restlichen Speckzwiebeln bestreuen und den Schafkäse drüberreiben.

Drucken