Nachspeise

Palatschinken mit Marillenröster

Palatschinken mal ohne Marmelade? Ja, wir haben etwas Besseres mit noch mehr Frucht: Wir richten den Klassiker mit Marillenröster an.

Palatschinken mit Marillenröster, Rezept, Servus
Foto: Eisenhut & Mayer
Flaumige Palatschinke mit fruchtigem Marillenröster.  
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen30 Minuten45 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten für den Marillenröster
600 gMarillen
140 gZucker
125 mlWasser
25 mlZitronensaft (frisch)
2Marillenbrand
1Weißwein
Zutaten für die Palatschinken
200 mlMilch
1 PriseSalz
1 ELStaubzucker
120 gglattes Mehl
4Eier
Butter zum Backen
Staubzucker zum Bestreuen
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Für den Marillenröster 4 Marillen vierteln und beiseitegeben. Die restlichen Marillen entkernen und in grobe Stücke schneiden.

  2. Zucker, Weißwein, Wasser und Marillenstücke dick einkochen und pürieren. Durch ein Sieb passieren und mit Marillenvierteln 2 Minuten köcheln. Mit Zitronensaft und Marillenbrand verfeinern.

  3. Für die Palatschinken Milch mit Salz, Staubzucker und Mehl glatt rühren. Die Eier verquirlen und unter den Teig rühren. Den Palatschinkenteig etwa 20 Minuten rasten lassen.

  4. In einer beschichteten Pfanne jeweils ein fingernagelgroßes Stück Butter schmelzen und den Teig möglichst dünn eingießen. Das funktioniert am besten, wenn man dabei die Pfanne leicht kippt und kreisförmig schwenkt. Die Palatschinken auf beiden Seiten goldbraun backen und auf Küchenpapier beiseitestellen.

  5. Die Palatschinken jeweils mit Marillenröster bestreichen, einklappen und mit Staubzucker bestreuen.

Drucken