Felix Gottwald, Österreichs erfolgreichster Sportler bei Olympischen Spielen, zu Gast bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7“.

Moderator Christian Nehiba spricht bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ mit Felix Gottwald, dem ehemaligen Nordischen Kombinierer, über die derzeit laufende Nordische Ski-WM 2019 in Seefeld. Drei Medaillen – zwei Mal Bronze in der Nordischen Kombination und ein Mal Silber im Teambewerb der Skispringer – hat Österreich schon gewonnen.

Wir haben sieben Zitate des 43-Jährigen, der mit drei Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen immer noch der erfolgreichste Sportler der österreichischen Olympia-Geschichte ist, recherchiert:

„Lockeres Auslaufen, Gymnastik, vom Therapeuten a bisserl behandeln lassen, von der Freundin a bisserl behandeln lassen, alles was so dazugehört.“

Felix Gottwald über sein Regenerations-Programm nach dem Gewinn der Bronzemedaille in der Einzelkonkurrenz bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf 2005.

„Vielleicht kann man für den letzten Bewerb das Ziel ans Ende des letzten Anstiegs verlegen, das wäre mir sehr recht.“

Felix Gottwald, der bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf 2005 einmal mehr einen Zielsprint gegen den Deutschen Ronny Ackermann verlor.

„Der Kombinierer-Gott ist doch gerecht.“

Olympiasieger Felix Gottwald zum Sieg von Österreich im Olympia-Team-Wettbewerb der Nordischen Kombination im Jahr 2006 in Turin.

„Die Leute hier sind unglaublich freundlich – allerdings nur auf den ersten Eindruck.“

Sein persönlicher Lokalaugenschein bei den Weltmeisterschaften in Sapporo 2007.

„Ich habe keine Erwartungen, weil die Erwartungshaltung zu Haltungsschäden führt.“

Über Erwartungen (oder auch nicht) für die Nordische Ski-WM in Oslo 2011.

„Man darf den Jungen nicht vermitteln, dass es lebensgefährlich ist, ohne Pulsuhr zu laufen.“

Der dreifache Medaillengewinner von Oslo 2011 über seinen ganz eigenen Trainings-Alltag.

„Mir war diese Teamleader-Funktion immer schon ziemlich wurscht.“

Der siebenfache Olympiamedaillengewinner über seine damalige Rolle im ÖSV-Team.

Alles zu Sport und Talk