Dieses Mal Thema bei Factum: Österreichs Prestigeprojekte unter der Lupe. Wie sinnvoll sind Milliarden-Investitionen in neue Bahntunnel?

Seit Jahrzehnten wird es in Österreich gepredigt: Die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene. Das passiert jedoch nachweislich nicht. Umgekehrt geht es beim Güterverkehr sogar eindeutig in Richtung Straße.

Prestigeprojekte unter der Lupe

Warum werden dennoch Milliarden für neue Bahntunnel ausgegeben? Die „Factum“-Reporter nehmen Prestigeprojekte wie den Brenner-Basistunnel, Semmering-Basistunnel und Koralm-Tunnel unter die Lupe und fragen nach, wie sinnvoll die Milliarden-Investitionen sind.

Zu Gast im Studio bei Moderator Michael Fleischhacker ist dieses Mal FPÖ-Chef und Ex-Verkehrsminister Norbert Hofer: Im Interview spricht er über die großen Infrastruktur-Projekten in Österreich, Reformvorschläge im Bereich Pflege und seine Spitzenkandidatur für die Nationalratswahl.

Weitere Themen:

  • Kampf der Ideologien: Wie kann die Pflege finanziert werden?
  • Glyphosat-Verbot: Populismus schlägt Wissenschaft

Alles zu Factum