Anzeige

Garten

Geschenkideen für Freizeitgärtner

Auf der Suche nach einem netten Geschenk oder Mitbringsel und der Beschenkte gärtnert gerne? Wir haben bei Servus am Marktplatz gestöbert und wurden fündig.

Blumen aus Keramik von Servus am Marktplatz, Garten, Servus
Foto: Doris Himmebauer
Diese Blumen machen Freude und verwelken garantiert nicht.

Schenken macht Freude! Doch manchmal will einem einfach keine Idee für ein Geschenk einfallen. Da hilft es, sich über die Hobbys des zu Beschenkenden Gedanken zu machen. Hat der- oder diejenige vielleicht einen Garten oder Balkon? Dann würde eines dieser schönen Produkte passen.

Anzeige

1. Waldviertler Gärtner-Seife

Erdige Hände kann man wunderbar mit Moor reinigen, wenn es in einer Seife steckt. Dann wirkt es nämlich wie ein Peeling. Die Seife aus der Waldviertler Klosterwerkstatt Schönbach riecht herrlich nach Patschuli.

Servus Mondpost

2. Handgetöpferte Bienentränke

Diese rosa Blüte ist nicht nur eine hübsche Deko für den Garten oder den Balkon, sie ist auch eine Bienentränke. Gerade im Sommer finden die fleißigen Bienchen, Schmetterlinge und andere Insekten kein Wasser. In der Keramikblüte von Tatjana Hierl aus Oberbayern können sie einen Schluck zur Erfrischung nehmen. Der Blütenstempel im Inneren ist extra mit vielen Vertiefungen versehen, damit die Insekten nicht abrutschen.

Das könnte Sie auch interessieren:

3. Blumensamen Bienenwiese

Blumen und Kräuter sind mit ihren duftenden Blüten und dem köstlichen Nektar ein riesiges Selbstbedienungsbuffet für Bienen, Falter und Hummeln. Leider werden besonders die wohlschmeckenden Wildblumen und Kräuter auf den Wiesen immer seltener. Saatgutbauer Patrick Dillmann hat hier eine Box mit Blumen- und Kräutersorten geschnürt, die den Insekten besonders gut schmecken: Klatschmohn, Kornblume, Bienenfreund, Ringelblume, Basilikum, Thymian, Schnittlauch und Kapuzinerkresse.

4. Büttenpapier-Lesezeichen

Jeder Freizeitgärtner muss auch einmal eine Pause in seinem Freiluftparadies machen. Und vielleicht ein Buch lesen? Dafür kann man immer ein Lesezeichen gebrauchen. Diese aus der Papiermühle der Familie Mörzinger sind aus Büttenpapier und mit gepressten Kornblumen und Nelken verziert.

5. Gärtnern im Wandel

Der Klimawandel stellt Gartenliebhaber vor neue Herausforderungen. Es ist Zeit, sich den Bedingungen anzupassen und die Gartengestaltung neu zu überdenken. Veronika Schubert zeigt in ihrem Buch, wie man effizient bewässert und welche Strategien zu einem gesunden Boden verhelfen. Außerdem stellt sie Pflanzen vor, die auch im sich wandelnden Klima gut gedeihen.

6. Gartenstecker Stiefmütterchen

Blumen zu verschenken ist ein Klassiker. Blumen aus Keramik sind da schon außergewöhnlicher. Das 3er-Set von Tatjana Hierl ist entzückend anzusehen und verblüht garantiert nicht. Nein, es schmückt den Garten oder den Balkon noch immer, wenn alle anderen Blumen ihr Blütenpracht schon verloren haben.

7. Fuchs Keramikglocke

Hanni Chauveau und Brigitte Schwab aus dem Mühlviertel hängen Meister Reineke mit seinem glänzenden roten Fell als Windspiel aus Ton vor die Tür. Seine Beine wackeln dabei im Wind und spielen uns eine sanfte Musik.

Anzeige