Gute Küche

Knödel, Dampfl, Einkochen & mehr: So vielfältig ist der Dampfgarer

Schonend, schnell und dabei unübertroffen gesund kochen: Ein Dampfgarer ist die ideale Küchen-Ergänzung zu Kochfeld und Backofen. Hier erklären wir, was er kann.

Anzeige
Miele Dampfgarer, Gute Küche, Dampfgaren
Foto: Miele
Zeit sparen, sanft Garen und unkompliziert Kochen – das geht mit einem Dampfgarer.

Der Dampfgarer ist aus der modernen Küche nicht mehr wegzudenken und kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Der Dampf wird außerhalb des Garraums erzeugt und sorgt auf drei Ebenen für ein optimales Ergebnis. Miele verrät uns, was im Dampfgarer alles möglich ist.

Voller Geschmack

Egal ob Tafelspitz oder Gulasch: Im 100 °C heißen Dampf wird Fleisch immer zart und saftig. Und entwickelt ein intensives Aroma. Mit Hilfe der Programmautomatik spart man auf Knopfdruck viel Zeit und ganz kann sicher sein, dass alles auf den Punkt gegart wird und nicht anbrennt. Und falls jemand aus der Familie einmal später heimkommt, lassen sich alle Speisen schonend und schnell aufwärmen.

Gulasch, Dampfgarer, Miele
Foto: Mauritius Images
Im Dampfgarer gelingt Gulasch verlässlich auf den Punkt.

Süße Überraschung

Flaumige Nockerl, lockere Aufläufe und luftige Soufflés: Umhüllt von Dampf gelingen auch traumhafte Desserts. Und während man sich früher häufig nicht drüber getraut hat, weil schon so manchem Soufflé ziemlich schnell die Luft ausgegangen oder es erst gar nicht aufgegangen ist, kann man mit einem Dampfgarer nichts mehr falsch machen. Der Teig wird in Förmchen gefüllt, optional mit hitzebeständiger Folie abgedeckt und auf dem Rost gegart. Das geht so einfach, da möchte man am liebsten ständig Süßes backen.

Dampfl

Wer gerne frisches Gebäck zum Frühstück genießt, kennt das: Man braucht eine gewisse Vorlaufzeit, denn der Germteig muss zunächst in Ruhe im Ganzen gehen, dann wird er meist noch verfeinert oder zu Brezen, Striezel oder Semmeln geformt und dann braucht er erneut Zeit zum Aufgehen. Und wehe, die Raumtemperatur ist zu niedrig oder es herrscht leichter Durchzug. Mit einem Dampfgarer spart man hingegen viel Wartezeit, denn Germteig geht darin besonders gut – bei konstanten 40 °C, 100 % Luftfeuchtigkeit und in nur 20 Minuten. Und kaum hat man währenddessen den Frühstückstisch gedeckt, kann es auch schon ans Backen gehen.

Germteig, Hefeteig, Dampfl, Dampfgarer, Miele
Foto: Miele
Im Dampfgarer geht der Germteig deutlich schneller auf.

Immer kernweich

Das perfekte Frühstücksei: außen fest, innen noch flüssig. Wenn es doch nur immer so gelingen würde. Schon eine halbe Minute zu lange im kochenden Wasser und schon wird das Ei fester, als man es gerne hätte. Auch hier kommt einem der Dampfgarer sehr gelegen. Das Einzige, was man wissen muss, ist die Größe des Eis, den Rest erledigt die Programmautomatik. Da ist die Freude beim Eiköpfen am Tisch natürlich groß.

Ei, gekocht, Eigelb, flüssig, Miele, dampfgaren
Foto: Mauritius Images
Festes Eiweiß, weiches Eigelb – so wünschen wir uns unser gekochtes Ei.

Vitaminbombe

Für Gemüse gibt es keine bessere Zubereitungsart als Dämpfen: So behält es seine Farbe, bleibt knackig und beinhaltet um bis zu 50 Prozent mehr Vitamine.

Dampfgarer, Gemüse, Miele
Foto: Miele
Vitaminschonend, knackig und besonders aromatisch wird Gemüse im heißen Dampf.

Und das Beste: Man kann gleichzeitig Fleisch und Fisch garen, ohne dass das Gemüse deren Geschmack annimmt. Das spart Zeit, Energie und freut auch die Vegetarier in der Familie.

Kinderleicht

Einfacher geht’s nicht. Farfalle oder andere Nudeln mit allen Zutaten in den Dampfgarer, und ein paar Minuten später heißt es: guten Appetit!

Wichtig für das Garen von Teigwaren ist, dass man einen möglichst flachen Behälter ohne Löcher verwendet, damit nicht zu viele Nudeln übereinander liegen und verkleben können. Dann noch etwas Wasser hinzugegeben und schon werden die Nudeln gar.

Nudeln, Dampfgarer, Miele, Pasta, Farfalle
Foto: Mauritius Images
Die wenigsten wissen, dass man auch Nudeln sehr bequem im Dampfgarer zubereiten kann.

Fluffiger Genuss

Wie aus Omas Kochbuch: Gedämpfte Knödel sind schnell zubereitet, gelingen immer fluffig-leicht und zerfallen nie. Dafür braucht man die Knödel nur in einer gefetteten Form bei 90 °C für 20 Minuten zu garen.

Ein Fest für Fisch

Bei 85 bis 100 °C wird Fisch besonders zart und saftig, und der Geschmack ist fantastisch. Gleichzeitig spart man Kalorien, weil Dämpfen ohne Fett auskommt.

Lachs, Fisch, Dampfgarer, Miele
Foto: Miele
Heißer Dampf ist für Fisch eine schonende und gesunde Zubereitungsart. Und: Im Dampfgarer können die Beilagen auch gleich gezaubert werden.

Schluss mit Rühren

Nach dem Anbraten von Zwiebeln und Reis und dem Ablöschen mit Weißwein hebt man das Gemüse unter, gibt alles zusammen in einen mittleren ungelochten Gareinsatz, gießt es mit Brühe auf bis alles gut bedeckt ist und überlässt dann dem Dampfgarer die restliche Arbeit. In nur 20 Minuten ist das Risotto fertig. Das kraft- und zeitraubende Rühren entfällt ersatzlos.

Dampfgarer, Miele, Risotto
Foto: Miele
Ein Risotto ohne Rühren – dem Dampfgarer sei Dank.

Doppelt nützlich

Bei der Herstellung von Marmeladen zeigt sich die Vielseitigkeit des Dampfgarers: Man kann darin zuerst die Gläser sterilisieren und dann das Obst mit Volldampf einkochen. So verbleiben im Obst mehr Vitamine und die Marmelade schmeckt noch aromatischer. So legt man sich im Sommer gerne einen Vorrat für den Winter an.

Marmelade, Dampfgarer, Einkochen, Miele
Foto: Getty Images
Mit dem Dampfgarer lassen sich Früchte aromatisch und haltbar einkochen.

Da haben Keime keine Chance

Fläschchen und Schnuller desinfizieren geht im Dampfgarer babyleicht und sicher: 15 Minuten unter Dampf setzen – und alles ist erledigt. Das erspart vielbeschäftigen Mamas und Papas viel Mühe und Zeit am Herd, denn sie müssen nicht erst einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.

Miele, Dampfgarer
Foto: Miele
Ob als Einbaugerät oder zum Hinstellen: Die Auswahl an Geräten ist bei Miele groß.

Dampfgarer von Miele

Der Stand-Dampfgarer von Miele zum gesunden Kochen ist eine ideale Ergänzung für Ihre Küche. Einzelne Beilagen oder ein komplettes Menü – der Fantasie des Koches sind keine Grenzen gesetzt. Die Vorteile dieses Gerätes im Überblick:

  • 7-Segment-Display mit Sensorbedienung

  • Einfache Zubereitung eines kompletten Gerichtes - Menügaren

  • Dampfgaren auf bis zu 3 Ebenen gleichzeitig möglich

  • Leichte Reinigung und kompakt - 24 l rostfreier Edelstahl-Garraum

Neben dem Stand-Dampfgarer können Sie bei Miele auch praktische Einbaugeräte entdecken, wie den Einbau-Dampfgarer, den Combi-Dampfgarer zum Backen und Dampfgaren und den Dampfgarer mit Mikrowelle. Hier ist für jeden Anspruch das Richtige dabei.

Werfen Sie hier einen Blick ins Miele-Magazin

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen