Anzeige

Handwerk

15 Geschenkideen zum Vatertag

Am 13. Juni 2020 ist in Österreich Vatertag. Papa ist der Beste. Daher soll er auch ein ganz besonderes Geschenk bekommen! Wie wäre es mit einer dieser Schätze von Servus am Marktplatz?

Grillzange und Grillbrett (Bild: Doris Himmelbauer)
Foto: Doris Himmelbauer

1. Goethe Wetter-Barometer

Mit diesem Wetter-Barometer aus der Glashütte von Andreas Hafner in Neuberg an der Mürz ist das Vatertags-Geschenk bestimmt gelungen. Der mundgeblasene und von Hand gezogene Ersatz-Wetterfrosch ist auf jeden Fall ein ganz besonderer Hingucker. Das Barometer verfügt über eine integrierte Aufhängung und kann überall gut an der Wand montiert werden. Wer möchte kann das Wasser mit Lebensmittelfarbe anreichern, um es im Glas besser sichtbar zu machen.

Anzeige

2. Grillzange aus Eichenholz & Grillbrett aus Kirschholz

Grillzange und Grillbrett (Bild: Doris Himmelbauer)
Foto: Doris Himmelbauer

Welcher Vater grillt nicht gerne für die ganze Familie? Mit der extra-langen Grillzange aus Eichenholz hat er alles im Griff und verbrennt sich auch nicht die Finger. Die praktische Zange wird in einer Werkstatt von Menschen mit Beeinträchtigung hergestellt. Oben drauf gibt es noch ein duftendes Grillbrett-Set aus Kirschholz. Fleisch, Gemüse und Frisch erhalten durch das Grillen am Räucherbrett ein angenehmes Grill-Aroma und alles bleibt schön saftig.

3. Buchempfehlung: „Der Jaga und der Koch“

Viele schöne Fotos und ebenso köstliche Wildgerichte präsentieren uns Jäger Christoph Burgstaller und Koch Rudi Obauer in ihrem Jagd-Bildband: „Der Jaga und der Koch“. Auf 384 Seiten nehmen sie uns mit auf die Jagd und zeigen uns wie sie das Erlegte verkochen. Für alle Jagdbegeisterten und Wildkochliebhaber ist dieses Buch ein absolutes Muss.

4. Hosenträger aus reiner Handarbeit

Trachtiger Hosenträger von Karlinger (Bild: Kamenar)
Foto: Kamenar

Hosenträger passen einfach immer und Papa macht damit garantiert eine gute Figur. Die Trachten-Hosenträger aus der Wiener Manufaktur Karlinger sind das i-Tüpfelchen zur Lederhose. Aber auch Jeans und T-Shirt oder Hemd werden durch die Hosenträger aus reiner Handarbeit zum Ausgeh-Gewand.

5. Handgeschmiedetes Küchenmesser

Mit diesem Vatertagsgeschenk spielen Sie sich bestimmt in alle Koch-Herzen. Messerschmied Michael Ziegelböck aus dem Hausruck liebt seine Zunft und hat dieses exklusive Küchenmesser aus Kohlenstoffstahl ganz nach seinen Vorstellungen geschmiedet. Damit es auch lange einsatzbereit bleibt, ist dem Messer ein Klingenöl beigelegt. Wird es einmal stumpf, muss man es nur bei Michael Ziegelböck vorbeibringen, das Schleifen übernimmt er kostenlos.

6. Lebensbaum-Handzeichnung

Handzeichnung Lebensbaum (Bild: Doris Himmelbauer)
Foto: Doris Himmelbauer

Je nachdem, wann Ihr Vater geboren ist - ihm wird ein ganz spezieller Lebensbaum zugeordnet. Die Mostviertler Künstlerin Barbara Schoberberger hat die verschiedenen Lebensbäume mit Sepia-Stift und Aquarell von Hand mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Ein ganz besonderes und individuelles Geschenk zum Vatertag. Hier finden Sie den richtigen Lebensbaum.

7. Honig-Geschenkbox

Für alle Naschkatzen unter den Papas haben wir ein ganz besonderes Vatertagsgeschenk gefunden: Eine Honig-Geschenkbox von Familie Rohrauer aus dem sonnigen Burgenland. Die Box besteht aus sechs verschiedenen Honigsorten, die zum Gustieren und Genießen einladen.

8. Taschenfeitl Rehkrone

Feitl mit Rehkrone bei www.servusmarktplatz.com

Geht es um den Feitl, das typische Taschenmesser aus Österreich, dann ist Trattenbach im Traunviertel der Ort unseres Vertrauens. Denn hier sitzen sie, die Meister der Feitlherstellung. Familie Hack hat hier ein besonderes Exemplar mit Rehkrone als Griff gefertigt.

9. Rucksack aus Segelleinen

Segelleinen, Rindsleder und die Idee eines Wanderrucksacks, waren der Anstoß für Helmut Schmarda in seiner Taschnerei in Innsbruck dieses traditionelle Modell zu kreieren. Aufgrund der Struktur der Fasern ist der Stoff wasserabweisend und bleibt für viele Jahre ein treuer Begleiter auf allen Bergtouren.

10. Armbanduhr aus steirischer Zirbe

Zirbenholzuhr von Waidzeit (Bild: Waidzeit)
Foto: Waidzeit

Das Gehäuse und das Zifferblatt der zeitlos eleganten Uhr sind aus naturbelassenem, nachhaltig gewachsenem Holz der Zirbenkiefer gefertigt. Jede Uhr ist aufgrund ihrer individuellen Maserung ein Unikat. Gefertigt wird die Zirbenuhr im steirischen Ennstal. Und dank des Schweizer Uhrwerks kommt Papa mit ihr ab jetzt immer pünktlich.

11. Brotdose aus Zirbenholz

Diese Zirben-Brotdose ist nicht nur ein ganz besonderer Hingucker – sie hält auch das Brot länger frisch und lässt Bakterien und Pilzen keine Chance. Der aus dem Kärntner Flattach stammende Tischler Josef Wallner hat sich auch noch einen funktionellen Deckel für seine Brotdose einfallen lassen. Einfach umgedreht kann er als Brotschneidbrett verwendet werden. Da schmeckt das Brot gleich nochmal so gut.

12. Das Große Servus Gartenbuch

Das Große Servus Gartenbuch, Gartenbuch, Servus am Marktplatz
Foto: Beatrix Hammerschmied
Damit Sie Ihren Garten noch mehr genießen können, haben die Autorinnen Elke Papouschek und Veronika Schubert ein Handbuch geschrieben, das Sie mit erprobten Gartentipps, stimmungsvollen Fotos und zahlreichen Infokästen durch das Jahr begleitet.

Papa verbringt jede freie Minute am liebsten im Garten? Zwischen Gemüsebeet und Rosenbusch befindet sich sein zweites Wohnzimmer? Dann ist das Große Servus Gartenbuch genau das richtige Geschenk zum Vatertag für ihn. Es ist ein toller Begleiter durch das Gartenjahr und reich an Tipps und Tricks für ambitionierte Freizeit-Gärntner.

13. Handgeschmiedete Waidlerpfanne

Schmied Josef Kindermann aus dem Bayrischen Wald fertigt diese außergewöhnliche Waidlerpfanne aus nur einem Stück. Sie ist im Durchmesser 28 Zentimeter und besitzt eine Grifflänge von 26 Zentimeter. Die Besonderheit an der Pfanne ist, dass sie auf allen Herdarten zum Einsatz kommen kann und mit ihrer besonderen Leitfähigkeit selbst über dem Feuer noch köstliche Braterdäpfel zaubert.

14. Mokka-Set aus Kupfer

Für alle Kaffeegenießer unter den Papas ist dieses Geschenk genau richtig. Mit traditionellen Maschinen geformt, legt Rudolf Effenberger, einer der letzten Metalldrücker in Österreich, all seine Handwerkskunst in dieses edle Set aus Feinzinn. Serviert wird das Kaffeegebräu in Porzellantassen mit Zinngriff. Erhältlich ist das Mokka-Set aus Kupfer bei Servus am Marktplatz.

15. Handgeschmiedete Axt

Florian Waldner ist begeisterter Schmied und fertigt in seiner Heimat in Südtirol diese von Hand geschmiedete Axt an. Sie eignet sich zum Spalten für Holz genauso wie zum Entasten von nicht zu groß gewachsenen Bäumen. Geht die Axt in eine längere Pause, sollte die gehärtete Kohlenstoffstahl-Klinge unbedingt eingeölt werden.

Abo
Jahresabo mit Prämie Maroni & Nuss
  • 12 x Servus in Stadt & Land

  • Servus Maronimesser & Nussknacker - Ihr Geschenk zum Abo

  • nur € 49,90

Jetzt bestellen!
Anzeige

Servus entdecken