Anzeige

Handwerk

8 Geschenkideen für die nächste Hochzeit

Wenn ein Paar seine Liebe mit einer Hochzeit besiegelt, dann möchte man den Glücklichen auch etwas Schönes schenken. Wie wäre es mit einer dieser Ideen?

Ideen für Hochzeitsgeschenke, Servus am Marktplatz
Foto: Stefan Baumann-Fonseca

Es wird wieder fleißig geheiratet. Und so beginnt die Suche nach dem passenden Hochzeitsgeschenk. Im Onlineshop Servus am Marktplatz gibt es handgemachte Stücke, in denen viel Tradition, Geschichte und Liebe stecken.

Anzeige

1. Hinterglasbild Haussegen

Hinterglasmalerei Haussegen (Bild: Servus am Marktplatz)
Foto: Servus am Marktplatz
Der traditionelle Haussegen soll dem Paar Glück bringen.

Dieser Haussegen stammt aus dem Mühlviertler Ort Sandl, wo die Hinterglasmalerei eine lange Tradition hat. Vom Hinterglasmaler Johann Pum angefertigt, wird er dem frisch vermähltem Paar sicherlich Glück in ihrem gemeinsamen Heim bringen.

2. Salatbesteck aus Horn

Noch nach alter Tradition seit 1862 wird in Wien-Fünfhaus dieses Salatbesteck aus Horn gefertigt. Eine ganz besondere Geschenkidee, die nicht nur nachhaltig sondern auf fürs ganze Leben ist.

3. Kreuzstichbild Kronen

Rosa Franz aus Güssing im Burgenland ist für dieses wunderschöne Kreuzstichbild verantwortlich. Die Motive werden Schritt für Schritt auf Leinen-Baumwollstoff gestickt und werden die Wände des neuen Eigenheimes der Vermählten schmücken.

4. Zirbenkissen mit Herz

Zirbenkissen mit Herzstickerei
Foto: Markus Gradwohl
Die Kissen aus Leinen sind mit duftenden Zirbenspänen gefüllt.

Ein bisschen Entspannung kann jeder gebrauchen. Besonders wenn es nach der Hochzeitsreise wieder in den Alltag geht. Wie gut, dass in diesen Kissen duftende Zirbenflocken stecken, die mit ihrem Aroma wunderbar beruhigen.

5. Handgeschnitzter Haussegen

Dieser dreidimensionale Haussegen wird schon seit mehr als 35 Jahren von Franz Burgstaller einzig mit einem alten Buttermesser aus Zitterpappelholz geschnitzt. Bestimmt ist er für den Herrgottswinkel der frisch getrauten Eheleut.

6. Zirben-Raumlüfter mit Beleuchtung

Dieser Zirben-Raumlüfter sorgt bei den frisch Vermählten für eine angenehme Nachtruhe. Er verströmt unaufhörlich den herrlichen Duft der Zirbe und sorgt auch noch mit seiner integrierten Beleuchtung für eine romantische Stimmung.

7. Hirschhorn-Besteck

Für eine gelungene Hausstandsgründung ist dieses Hirschhorn-Besteck genau richtig. Im Traunviertler Familienbetrieb Schwarz werden die Unikate aus Messingbeschlägen und Hirschhorngriffen gefertigt. Eine Geschenk für viele Generationen.

Alle Produkte sind bei Servus am Marktplatz erhältlich. Servus am Marktplatz ist auch auf Instagram – gleich abonnieren!

8. Handbemalte Eier mit Liebesspruch

Das Verschenken eines roten Eies als Liebesgabe ist ein Brauch, der in der Biedermeierzeit blühte und über die Jahrhunderte fast in Vergessenheit geraten ist.

Anzeige