Anzeige

Handwerk

Hammer & Herzblut: Die Kunst der Schmiede

Wer mit Feuer und Glut arbeitet, der hat es auch im Blut, darüber sind sich Schmiede-Meister einig. Harte und rußige Arbeit schreckt sie nicht. Werfen Sie bei ServusTV einen Blick in die Werkstätten – am Freitag, 12.5. ab 21:10 Uhr.

Schmied Alois Unterrainer, Servus TV, Doku, Die Kunst der Schmied
Foto: ServusTV / Hann FilmproduktionsgesmbH
Alois Unterrainer ist Kunstschmied in Matrei.

Wenn sie schwere Hämmer mit leichter Hand tanzen lassen, die Funken sprühen und Schmelzöfen heiß laufen, dann sind sie in ihrem Element. Egal ob Messer, Hufeisen oder Gipfelkreuz: Das Feuer brennt heiß.

Früher hat es in jedem Dorf einen Schmied gegeben, heute beherrschen diese Handwerkskunst immer weniger. Umso erfreulicher ist es, wenn junge Meister Werkstätten übernehmen und alte Traditionen weiterführen, mit ganz neuen Ideen. Nicht jeder lässt sich ein Stück Metall aus dem Erzberg sprengen.

Anzeige

David Wolkerstorfer aus dem Mühlviertel baut sogar noch einen eigenen Schmelzofen, um aus dem heimischen Erz ein einzigartiges Messer zu schmieden. Weil er auf den Mount Kenia wollte und dafür ein Kletterkurs nötig gewesen ist, hat sich Christoph Feichtl an die örtliche Sektion des Alpenvereins gewandt. Die fragen, ob der geschickte Steirer nicht beim Bau des Klettersteiges auf der Riegersburg mithelfen wollte. Dort hat dann der Burgherr Prinz Emanuel Lichtenstein bei einer Jause zufällig eines der selbst gemachten Messer von Christoph gesehen und hat ihm angeboten, die alte Burgschmiede zu übernehmen.

Schmied Alois Unterrainer, Servus TV, Doku, Die Kunst der Schmiede
Foto: Terra Mater
David Wolkerstorf ist Schmied im Mühlviertel.
Servus Mondpost

Was zieht österreichische Weltstars wie Arnold Schwarzenegger oder Spitzenkoch Wolfgang Puck nach Kärnten? Der Messerschmied ihres Vertrauens: Thomas Schurian hat es mit seiner Präzisionsarbeit und einem guten Gespür für exklusives Design zu einem der besten seiner Zunft gebracht. "Ich wollte ein Produkt, das es weltweit gibt und das jeder kennt, ganz individuell machen", so Schurian über sein exklusives Essbesteck.

Thomas Schurian, Schmied
Foto: ServusTV
Thomas Schurian schmiedet ein ganz besonderes Besteck.

Ybbsitz an der Niederösterreichischen Eisenstraße ist jahrhundertelang Zentrum der Metallverarbeitung gewesen. Kunstschmied Sepp Eybl hat hier ein 500 Jahre altes Hammerwerk aus dem Dornröschenschlaf erweckt und damit sein Lebenswerk geschaffen. Für später ist sein Plan, dass auch seine Asche in den eigenen Ofen kommt. Heute gilt die örtliche Schmiedekunst als immaterielles Kulturerbe.

Sepp Eybl, Schmied, Werkstatt, Niederösterreich
Foto: ServusTV
Sepp Eybl ist Schmied aus Leidenschaft in Ybbsitz an der Niederösterreichischen Eisenstraße.

Christian Groß senior und junior betreiben die einzige Schmiede im Tiroler Kaiserwinkel. Das ist dann Hammer und Herzblut: Wenn die Jungen weitermachen und vor Begeisterung brennen, glühen und sprühen, dass die Funken nur so fliegen.

Christian Groß senior und junior, ServusTV, Schmiede
Foto: Servus TV
Christian Groß senior und junior – Vater und Sohn stehen gemeinsam in der Werkstatt.

TV-Tipp:

„Hammer & Herzblut – Die Kunst der Schmiede“, Fr., 12.05., ab 21:10 Uhr bei ServusTV und im Anschluss bei ServusTV On.

GUT ZU WISSEN: Mehr großartige Schmiede aus dem Alpenraum und deren Schätze können Sie bei Servus am Marktplatz entdecken, der Heimat des Handwerks. Da finden Sie etwa handgeschmiedete Pfannen aus dem Allgäu.

Anzeige