Anzeige

Handwerk

Handgeschmiedete Messer für Generationen

Ein gutes, handgeschmiedetes Messer kann über Generationen hinweg große Freude bereiten. Messerschmied Michael Ziegelböck steckt mit jedem Hammerschlag viel Leidenschaft in seine Kunstwerke und verleiht jedem Messer einen eigenen Charakter.

Messerschmied Michael Ziegelböck arbeitet mit Präzision und den besten Materialien. (Foto: Barbara Ziegelböck)
Foto: Barbara Ziegelböck
Messerschmied Michael Ziegelböck arbeitet mit Präzision und den besten Materialien.

Jeder einzelne Hammerschlag auf die rot glühende Klinge verändert die Beschaffenheit eines Messers, macht es einzigartig. Eines ist den exquisiten Exemplaren von Michael Ziegelböck aber allen gleich: es sind Liebhaberstücke höchster Qualität.

Der junge Oberösterreicher stellt seine Koch-, Jagd- und Abenteuermesser in reiner Handarbeit her. Er fertigt sie in seiner kleinen Werkstatt in Haag am Hausruck – ebenso wie die wunderschönen Griffe aus Nuss- oder Zwetschkenholz, das von heimischen Bäumen stammt. Die aufrichtige Freude, die Michael an seiner Arbeit hat, ist auch in jedem Messer zu spüren. Und macht es begehrenswert. „Man muss kein Messer von mir haben, sondern man hat es, weil man es haben will“, sagt der Schmied nicht ohne Stolz. Hier stellen wir vier seiner Meisterwerke vor.

Anzeige
Wenn ich so viel Zeit und Energie in meine Arbeit stecke, verwende ich auch nur beste Materialien.
Messerschmied Michael Ziegelböck

1. Handgeschmiedetes Küchenmesser

Handgeschmiedetes Küchenmesser (Foto: Servus am Marktplatz)
Handgeschmiedetes Küchenmesser

Kein Messer aus der Hand von Michael Ziegelböck gleicht dem anderen. Aber genau das macht sie so besonders. Ein handgeschmiedetes Küchenmesser für Generationen.

Servus Mondpost

2. Handgeschmiedetes Gemüsemesser

Handgeschmiedetes Gemüsemesser (Foto: Servus am Martplatz)
Handgeschmiedetes Gemüsemesser

Das handgeschmiedete Gemüsemesser aus Kohlenstoffstahl und heimischem Nussholzist viel im Einsatz? Wie praktisch, dass beim Kauf des Messers einmal jährlich ein kostenloses Schleifservice beim Schmied inkludiert ist.

3. Handgeschmiedetes Brotmesser

Brotmesser handgeschmiedet (Foto: Beatrix Hammerschmied)
Das handgeschmiedete Brotmesser ist ein Unikat.

Klar, mit einer Brotschneidemaschine sind die Scheiben vielleicht exakter, es mag auch schneller gehen. Aber wer Brot aufschneiden zum Ritual werden lassen möchte – besonders, wenn es selbst gebacken ist – greift zu einem handgeschmiedeten Brotmesser.

4. Kochmesser aus Damaststahl

Bei diesem Küchenmesser hat der Michael Ziegelböck drei unterschiedliche Stahle zu einem 60-lagigen Damaststahl zusammengeschmiedet. Somit vereint die Klinge die Vorzüge von drei Stahlen und gleitet fast ohne Widerstand durch Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst. Die Maserung macht jedes Messer von Michael Ziegelböck einzigartig und zu einem Blickfang in der Küche.

Die Messer von Michael Ziegelböck finden sie im Onlineshop Servus am Marktplatz – www.servusmarktplatz.com

Anzeige