Anzeige

Handwerk

Nützliche Helfer für das Brotbacken

Brot selber backen ist gar nicht schwer. Es braucht nur etwas Geduld und ein paar nützliche Helferlein aus unserem Onlineshop Servus am Marktplatz.

Brotbacken, Brotteig in einer Zirbenholzschale, Servus am Marktplatz
Foto: Doris Himmelbauer
Mit den richtigen Helfern ist Brot backen gar nicht schwer.

Es ist immer etwas Besonderes, einen Laib Brot anzuschneiden: der herrliche Duft und das Knacken der knusprigen Rinde! Noch schöner ist es, wenn es ein selbstgebackenes Brot ist. Im Onlineshop Servus am Marktplatz gibt es zahlreiche Dinge, die uns beim Backen unterstützen. Wir haben unsere Lieblinge für Sie zusammengesammelt.

Anzeige

1. Großes Nudelbrett aus Massivholz

Schon unsere Großmütter zählten auf das gute alte Nudelbrett aus Holz. Das große Brett liegt Danke seiner Leisten rutschfest auf der Arbeitsplatte und bietet genug Platz, um den Teig ordentlich durchzukneten, auszurollen und zu formen. Das Brett wird aus Fichtenholz in einer Werkstatt in Oberbayern von Menschen mit Behinderung mit viel Sorgfalt hergestellt.

Servus Mondpost

2. Handgefertigte Brotform

Eine wichtige Regel beim Backen von Brot ist, dass der Teig vor dem Backen ruhen muss. Um dies am besten zu erreichen, empfehlen Profibäcker einen klassischen Gärkorb aus Peddigrohr. Dieses Simperl wird in Unterfranken hergestellt und gibt dem Teig Stabilität und sorgt für die charakteristischen Rillen auf der Oberfläche des Brots.

3. Großer Brotstempel aus Eichenholz

Wenn man sein Brot selber bäckt, kann man es vor dem in den Ofen schieben mit einem Brotstempel zeichnen. Denn diese Kennzeichnung macht bewusst, was für ein Geschenk es ist, täglich Brot zu haben. Schon zur Zeit der Pharaonen in Ägypten und im antiken Griechenland benutzten die Menschen Brotstempel. Unser Brotstempel kommt aus Osttirol und wird aus Eichenholz gefertigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

4. Backrahmen aus Erlenholz

Eine Backform aus Holz, verbrennt die nicht im Backrohr? Nein, tut sie nicht. Man muss sie nur zuvor vorbereiten. Die Belohnung ist ein ganz besonderes Kastenbrot mit leichtem Holzofenaroma. Probieren Sie die Form aus Unterfranken aus und genießen Sie ihr selbstgebackenes Kastenbrot.

5. Handgedrechselte Teigschüssel aus Zirbe

Die Holzschüssel aus Zirbe, die in der Drechslerei Resch hergestellt wird, kann natürlich für alles Mögliche verwendet werden, aber sie ist sehr praktisch für die Zubereitung von Teig.

Anzeige