Servus zum Zuhören

Endlich angekommen: Glückliche Landeier im Weinviertel

Nach nicht weniger als 14 Umzügen innerhalb Wiens hat sich die Imkerin Petra Dirtl ihren Lebenstraum erfüllt: ein Haus auf dem Land. Im Podcast verraten sie und ihre Frau Theresa, wie der Traum Realität wurde und was sie anderen Wunsch-Landeiern raten.

Anzeige
Podcast, Neu Land Leben, Imkerinnen, Theresa, Petra Dirtl, Auhonig
Foto: Michael Reidinger
Petra und Theresa betreiben ökologische Bienenhaltung. Das bedeutet viel Handarbeit.

Eines Tages war die Wiener Wohnung, gelegen am Donaukanal, einfach zu klein. „Weil die ganzen Dinge, die wir für unseren Beruf brauchen, plötzlich den halben Platz in Anspruch genommen haben“, sagt Imkerin Petra Dirtl. Also machten sich Petra und ihre Frau Theresa auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Die aber sollte nicht irgendwo sein, und schon gar nicht in einer Betonwüste. Denn die 37-jährige Petra war schon 14-mal innerhalb der Stadt umgezogen – doch sie hatte sich nirgends wirklich daheim gefühlt. Unterdessen war ein Traum in ihr gereift: der vom Leben auf dem Land. Ein Wunsch, der auch in ihrer Partnerin Ohren Musik war.

Das Objekt der Begierde befand und befindet sich im äußerst überschaubaren 180-Seelen-Örtchen Zwentendorf an der Zaya, zwischen Mistelbach und Hollabrunn und nahe den Leiser Bergen.

Von der Dorfgemeinschaft wurden wir ohne jegliche Vorbehalte wunderbar aufgenommen.
Petra Dirtl, Imkerin

Wie der Weg dahin war und welche Ratschläge die beiden für jene Menschen haben, die auch den Schritt wagen wollen verraten sie im Podcast, der in Kooperation mit der Initiative Neu.Land.Leben entstanden ist.

Den Stöcken wird nur so viel Honig entnommen, wie die Bienen an Überschuss produziert haben.

Und hier geht es zum Honig:

Bio-Imkerei Auhonig

Bauernmarkt in der Lobau:
Theresa und Petra Dirtl stehen einmal im Monat von 10 bis 18 Uhr mit ihren Produkten am beliebten Bauernmarkt am Gemeinschaftshof der Kleinen Stadtfarm beim Cafe im Leo (Naufahrtweg 14, 1220 Wien).

Termine 2021 (immer sonntags): 19. September, 3. Oktober, 17. Oktober, 7. November, 21. November, 5. Dezember, 19. Dezember

Abo
Jahresabo mit Buch „Brot backen“
  • 12 x Servus in Stadt & Land

  • Christine Metzger und Elisabeth Ruckser zeigen die Welt des Brotbackens

  • Zutaten, Brauchtum und Bäcker auf 224 Seiten

  • nur € 51,90

Jetzt Prämie sichern!