Anzeige

Handwerk

Lieblinge von Servus am Marktplatz im August

In unserem Onlineshop führen wir die Schätze von über 150 kleinen Manufakturen, Handwerkern und Kleinstbetrieben. Im August sind wir besonders von einer Lampe aus Heu, einem kunstvoll bemaltem Bauernschrank und einer praktischen Schürze begeistert.

Zirbenkissen von Servus am Marktplatz
Foto: Doris Himmelbauer
Die hübschen Leinenkissen sind mit duftenden Zirbenflocken gefüllt.

Alle vorgestellten Produkte und noch mehr Handgearbeitetes für Haus, Küche und Garten finden Sie bei Servus am Marktplatz.

Anzeige

1. Zirbenkissen Sommervogel

Sonnenblumen und Schwalben – was für schöne Sommermotive. Das handgefertigte Kissen von Christine Dotzauer aus dem Salzkammergut ist mit duftenden Zirbenflocken gefüllt. Und wenn die Schwalben am Himmel hoch oben ihre Runden fliegen, kann man beruhigt sein Schläfchen im Freien abhalten. Denn eine Bauernregel sagt: „Siehst du die Schwalben niedrig fliegen, wirst du Regenwetter kriegen. Fliegen Schwalben in den Höh'n, kommt ein Wetter, das ist schön!"

Servus Mondpost

2. Tiroler Heu-Hängelampe

„Ich bin sehr naturverbunden und gerne in unserer Heimat, den Tiroler Bergen, unterwegs. Die Idee, die Natur nach Hause zu bringen hat mich schlussendlich zu den Heulampen inspiriert“, erklärt Ulrich Huber. Seine Heu-Hängelampe besteht aus handgemähtem Bergwiesen-Heu, das so schonend getrocknet wird, dass es auch noch zum Lampenschirm verarbeitet herrlich duftet.

3. Grillschürze aus dem Wienerwald

Grillen und Sommer gehören einfach zusammen. Ruth Kappacher aus dem Wienerwald schneidert dafür eine praktische Schürze aus beigem Baumwollcanvas. Eine Tasche auf dem Brustteil bietet Platz für Dinge, die schnell griffbereit sein müssen, z. B. die Brille oder ein Stift. Die Lederriemen gehen im Rücken über Kreuz, so schneidet keine Nackenschlaufe ein – die Schürze sitzt sicher und bequem.

Bemalter Bauernschrank
Foto: Raphael Gabauer
Carina Gröbner bemalt die Schränke kunstvoll.

Bereits im frühen 17. Jahrhundert nahm die Tradition der Bauernmalerei ihren Anfang. Damals waren Möbel mit teuren Einlegearbeiten in Mode. Doch das konnte sich die Landbevölkerung nicht leisten. Dorfschreiner kamen auf die Idee ihre Möbel mit Blumendekor zu bemalen. So wertete man die Schränke, die die Braut damals als Mitgift bekam, mit Farbe auf: die vier Jahreszeiten und Rosen als Symbol der Liebe waren besonders beliebt.

Dieser Jahreszeitenschrank wurde in der Werkstatt von Familie Gröbner kunstvoll vergoldet und bemalt . Auf vier Bildern werden traditionell Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter dargestellt. Der Schrank besteht aus Fichten und Zirbenholz, die Inneneinrichtung ist variabel mit 4 Fachböden und Kleiderstange.

5. Buch „Haltbarmachen im Glasumdrehen"

Ob einmachen, einkochen, heißabfüllen, dörren, trocknen, einlegen, einfrieren oder fermentieren: Viele Wege führen in den Vorratsschrank. Es gibt viele verschiedene Methoden, sein Obst und Gemüse haltbar zu machen. Expertin Sue Ivan führt den Leser ihres Buchs in die Welt des Haltbarmachens ein und gibt wertvolles Wissen weiter, sodass man seine Vorratskammer mit herrlichen Köstlichkeiten füllen kann. Mit den 90 Rezepten im Buch kann man auch im Winter den Geschmack sonnengereifter Früchte und Gemüse genießen.

Anzeige