Anzeige

podcasts

Das große Schnattern: Ein Podcast zu Ehren des Martini-Gansls

Über die fast religiöse Frage nach dem richtigen Knödel und was man sonst über den Martini-Brauch wissen sollte.

Ein Podcast zu Ehren des Martini-Gansls, Podcast, Martini, Servus
Foto: Eisenhut & Mayer
Ein Podcast zu Ehren des Martini-Gansls

Rund um das Fest zu Ehren des Heiligen Martin ist es in Österreich Tradition, Gänse in allen Varianten zu genießen. Besonders beliebt ist der klassische Braten, Suppen und mit saftigem Gänsefleisch gefüllte Knödel kommen da gerne auf den Tisch. Klaus Kamolz und Harald Nachförg gehen der Frage nach, wie denn der ideale Gänsebraten gezaubert werden kann. Und sie widmen sich mit Leidenschaft der Frage, welcher Knödel denn nun dazu gereicht werden sollte. Außerdem sind sie einer Legende auf der Spur, deren Ursprung in Entenhausen zu finden ist. Viel Vergnügen beim Zuhören!

Anzeige

Wir freuen uns, wenn Sie den Podcast von Servus in Stadt & Land abonnieren und uns eine Bewertung da lassen – auf SpotifyApple Podcasts und Google Podcasts.

Gut zu wissen: Auch deshalb essen wir rund um das Martini-Fest traditionell Gänse

Seit dem 11. November 1925 ist der heilige Martin der Landespatron des Burgenlandes; damals gehörte es erst seit vier Jahren zu Österreich. Martini ist seither der traditionelle Landesfeiertag. Der Namenstag des wohltätigen Bischofs aus dem 1. Jahrhundert ist aber noch weit mehr. Da gingen die Kühe zum letzten Mal auf die Weide, die Schweinehirten erhielten ihren Jahreslohn, und die Bauern lieferten die zarten Junggänse bei der Herrschaft ab. Was blieb, waren die alten Gänse. Die ­lieferten immerhin nahrhaftes Schmalz und Gänseklein für die Ganslsuppe.

Anzeige