Heimatleuchten: Bei mir daheim – im Salzkammergut
ServusTV begleitet Handwerker und Gastgeber auf einer inspirierenden Reise durch das Salzkammergut und zeigt, wie daraus Hotelzimmer mit Charakter entstehen. Jetzt bei ServusTV On streamen.
Das Designduo Barbara Ambrosz und Karin Santorso, bekannt als Lucy D., entwickelten im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2024 ein Konzept, das ausgewählte Traditionsbetriebe im Salzkammergut mit lokal gefertigten Möbelstücken bereichert. Diese Arbeiten machen die Vielfalt des regionalen Handwerks sichtbar – vom Stuhl mit Brettschnittmuster über Glaskaraffen mit Salzstein bis hin zu handgemalten Tapeten. Und so entstehen zwischen eindrucksvollem Bergpanorama und zeitgenössischem Design im Salzkammergut besondere Orte des Rückzugs. Möbelklassiker sowie überlieferte Muster und Gestaltungstraditionen werden dabei neu interpretiert und in die Gegenwart übersetzt.
Die Sendung begleitet Handwerkerinnen, Handwerker und Gastgeber auf einer inspirierenden Reise durch das kulturelle Erbe des Salzkammerguts. Sie zeigt, wie aus traditionellen Techniken, regionaler Gestaltung und zeitgemäßem Design Hotelzimmer mit Charakter – und bester Aussicht – entstehen.
Die Gastgeberfamilien Familie Kogler in Bad Mitterndorf und Familie Koller in Gosau gestalten gemeinsam mit den Designerinnen Barbara Ambrosz und Karin Santorso Hotelzimmer mit neuen, regional verwurzelten Möbelstücken mit Geschichte und Persönlichkeit. Es ist eine inspirierende Reise durch die Kulturlandschaft des Salzkammerguts bei der Möbelklassiker und überlieferte Muster und Designs in Form von Kästen, Sitzbänken, Tapeten oder Lampen neu interpretiert werden. In der Massivholzmanufaktur Trewit entstehen Sessel die an das traditionelle Brettschnittmuster des Salzkammergutes erinnern.
Ein Baldachin aus der Mühlviertler Leinenmanufaktur Vieböck setzt über den Betten einen besonderen Akzent. Handbedruckt wird dieser von der Stoffdruckerei Sepp Wach aus Bad Aussee. Historische Tapeten werden von „Blut & Blume“ in Bad Goisern mit Hand bedruckt und eine Trinkkaraffe mit Salzbohrkern entsteht in den geschickten Händen der Glasmacherin Verena Schatz in Gmunden.
Für wohlige Wärme in den Zimmern sorgen gewebte Schafwollteppiche von Christine Sickinger aus Hof bei Salzburg. Damit jedes Zimmer im richtigen Licht erstrahlt, fertigt Beate Seckauer von „neuzeug“ Pendelleuchten und Porzellanlampen für die Zimmer an. „Bei mir Daheim - im Salzkammergut“ ist eine Liebeserklärung an die traditionsreiche Kulturlandschaft des Salzkammerguts.
Die Sendung „Heimatleuchten“ ist immer freitags ab 20.15 Uhr oder 21.15 Uhr bei ServusTV zu sehen. Weitere Infos und die Sendungen zum Nachsehen gibt es auf servustv.com/heimatleuchten.
Das könnte Sie auch interessieren:
15x nach Hause bekommen & nur 12x bezahlen
Wunsch-Startdatum wählen & kostenlos nach Hause liefern lassen
Mindestlaufzeit: 12 Ausgaben, Erscheinungsweise: 12x im Jahr
Jederzeit mit 4-wöchiger Frist zum Monatsende schriftlich kündbar (nach Mindestlaufzeit).