Kinder, Knoten, Plastik, Achterknoten, Schotstik, Strickleiter
Foto: Pixabay

Wie man richtig knotet

Auf dem Piratenschiff, beim Angel-Abenteuer oder beim Baumkraxeln: Ein guter Knoten hilft immer.
Text: Laura Winkler

Jeder Knoten hat unterschiedliche Eigenschaften. Und das ist auch gut so, denn so können wir je nach Vorhaben den passenden für uns auswählen.

Anzeige

1. Strickleiterknoten

Typ: Schlinge
Besonderheiten: Mit dem Strickleiterknoten kannst du Rundhölzer, also z. B. Leitersprossen, am Seil befestigen.

Er hält unter Zug, das heißt, dass er sich bei Belastung, wenn du etwa auf deine Strickleiter steigst, zusammenzieht. Ohne Zug lässt er sich leicht lösen.

Servus Mondpost

So wird's gemacht:

1. Zuerst nimmst du beide Seilenden und legst ein „Auge“.

2. Dann schiebst du den Teil des Seils, der am Kreuzpunkt unten liegt, als Schlaufe unter dieses Auge, ...

3. ... weiter hinter dem großen Auge vorbei und von oben wieder durch das große Auge.

4. Danach steckst du eine Sprosse in das große Auge und ziehst den Knoten fest.

So gelingt der Strickleiterknoten

2. Achtknoten

Typ: Stopper
Besonderheiten: Der Achtknoten wird sehr oft verwendet, weil er ganz leicht und schnell zu machen ist.

Er wird als „Stopper“ benutzt, um das Durchrutschen des Seils – z. B. durch eine Öse – zu verhindern.

So wird's gemacht:

1. Lege mit dem rechten Seilende eine Schlaufe und führe es unter dem liegenden Teil durch. So entsteht ein liegender Achter.

2. Nimm das unten liegende Seilende und stecke es von oben nach unten durch das rechte Auge.

3. Jetzt ziehe den Knoten fest, fertig!

In drei Schritten zum Achterknoten

3. Kreuzknoten

Typ: Verbindung
Besonderheiten: Diesen Knoten verwendest du, um zwei gleich dicke Seile aus dem gleichen Material miteinander zu verbinden. Steht er unter Zug, hält er sehr gut. Aber er lässt sich auch leicht wieder öffnen. Ziehst du nur an einer Seite des Seils, löst er sich. Also Vorsicht: Achte darauf, dass du ihn bei Belastung nicht nur an einem Ende festhältst!

So wird's gemacht:

1. Leg die beiden Seile als flaches x übereinander, verschlinge sie einmal miteinander und zieh die Seilenden nach oben.

2. Verschlinge die beiden Seilenden nochmal miteinander: Das untere Seil von unten anlegen, das oben liegende von oben.

3. Zieh jetzt an den vier Enden: immer ein kurzes und ein langes Ende zusammen.

Der Knoten sollte sehr sauber aussehen, wie eine Schleife, die in einer anderen Schleife steckt.

Der Kreuzknoten im Detail

4. Schotstek

Typ: Verbindung
Besonderheiten: Diesen Knoten verwendest du, um zwei unterschiedlich dicke oder sonstwie verschiedene Seile miteinander zu verbinden. Großer Vorteil: Er ist unter Zug besonders zuverlässig.

So wird's gemacht:

1. Das dicke Seil liegt gekrümmt, das dünne Seil führst du von oben hinten durch die Schlinge nach vorne unten.

2. Jetzt zieh das dünnere Seilende als U hinter beiden Strängen des dicken Seils hindurch.

3. Dann nimmst du das linke dünne Seilende und schiebst es unter das rechte Dünne und über das dicke Seil durch.

4. Jetzt zieh an allen vier Enden, um den Knoten festzumachen.

So verknotest du zwei unterschiedlich dicke Seile.
Anzeige