Anzeige

Naturapotheke

Arnika-Tinktur (Arnika-Schnaps) selber machen

Bei Prellungen und Blutergüssen wird gerne ein Umschlag mit verdünnter Arnika-Tinktur (Arnika-Schnaps) aufgelegt. Nur für offene Wunden ist das alte Hausmittel nichts.

Arnika-Tinktur, Arnika-Schnaps, Rezept
Foto: Mauritius Images
Eine Flasche mit selbst angesetztem Arnika-Schnaps.

Der Ansatzschnaps aus den gelborangen Blütenblättern findet sich seit Generationen in vielen Hausapotheken.

  • Sammelzeit: Von Juni bis August wächst Arnika auf feuchten Wiesen und Magerrasen in gebirgigen Lagen. Achtung, naturgeschützt! Die Blumen sind auch schöne Gartenpflanzen.

Anzeige

Zutaten

  • 1 Handvoll Arnikablüten

  • 250 ml Schnaps (40% vol.) zB. Weingeist, Kornbrand oder Wodka

Servus Garten WhatsApp-Kanal

Zubereitung

  1. Frische Arnikablütenblätter in ein Schraubglas füllen und mit dem Schnaps gut bedecken.

  2. Vier bis sechs Wochen ziehen lassen, mit einem Sieb oder Tuch abseihen und in eine dunkle Flasche füllen.

Tipp: Mit der Tinktur kann auch eine Arnika-Topfenauflage hergestellt werden. Dafür 125 g Magertopfen und 2 Esslöffel Arnika-Tinktur zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Diese sanft auf die zu behandelnde Stelle auftragen und so lange einwirken lassen, bis der Topfen auf der Haut trocken wird.

Diese Informationen stellen keine medizinische oder ärztliche Beratung dar. Bitte beachten Sie die allgemeinen Dosierungsempfehlungen und konsultieren Sie insbesondere bei Beschwerden und Vorerkrankungen Ihren Arzt. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen.

Anzeige