Anzeige

podcasts

Das perfekte Martini-Gansl

Wie wird der Gänsebraten zart, saftig und knusprig zugleich, und was gibt's dazu? Koch Marc Zach vom Gasthaus Krenn in Pürgg verrät im Servus Gute Küche-Podcast all seine Geheimnisse.

Ein herrliches Gansl mit Rotkraut, Erdäpfelknödel und glasierten Maroni.
Foto: Servus
Ein herrliches Gansl mit Rotkraut, Erdäpfelknödel und glasierten Maroni.

Wer nach Pürgg kommt, muss zu allererst das Auto abstellen. Oder man kommt überhaupt mit dem Zug rauf. Der kleine malerische Ort mit Blick auf den Grimming hat gerade mal 137 Einwohner. In seinem Herzen steht ein Wirtshaus, das zum Verbleiben einlädt: Das Gasthaus Krenn, ein „beflügelnder Ort“ von Tauroa. Gibt’s ja gar nicht, denkt man. Oder dass es hier wie im Märchen ist. Irgendwas in dieser Art denkt schließlich jeder, der das erste Mal hier einkehrt. Egal ob man es sich drinnen, in der Veranda mit atemberaubender Aussicht auf das Ennstal, gemütlich gemacht hat oder draußen, im grandiosen Gastgarten. Kein Wunder, dass Schriftsteller wie Peter Rosegger sich hier zu wunderbaren Geschichten inspirieren ließen.

Als „Kripperl der Steiermark“ hat es der steirische Autor bezeichnet: „Unsere Gäste suchen des Öfteren nach der Weihnachtskrippe im Ort, vergeblich“, erzählt uns Koch Marc Zach, der meist als Erster am Morgen auf die Besucher trifft. Pürgg wurde nämlich wegen seiner Abgeschiedenheit, der landschaftlichen Schönheit und des günstigen, nebelfreien Klimas so benannt. Nicht, weil eine Holzkrippe mit Jesuskind und Co hier zu finden ist.

Der gebürtige Donnersbacher ist jedenfalls wieder hier her gekommen um zu bleiben. Er hat im Zillertal gekocht und im Schweizer St. Moritz. Zurück in der Steiermark, im Hotel Liezenerhof, hat er dann seine Frau kennengelernt und sich mit ihr in Irdning niedergelassen. Seit 2017 ist kocht der zweifache Vater im Gasthaus Krenn. „Wichtig in meiner Küche ist mir Ehrlichkeit, sorgfältiger Umgang mit den Lebensmitteln und Regionalität.“ Und Spaß an der Arbeit, sowie respektvoller Umgang mit den Kollegen. Das hat er auch bewiesen, als Mesi Tötschinger und Harald Nachförg bei ihm zu Besuch waren, um ein herrliches Martinigansl zu kochen. Was man dazu trinkt? Einen kräftigen Rotwein. Und weil man im Gästehaus Krenn in wunderschönem Ambiente auch bleiben kann, darf es ruhig ein Glaserl mehr sein.

Anzeige

Der Podcast hat Ihnen gefallen? Jetzt „Servus Gute Küche“ abonnieren und keine Folge mehr verpassen – auf SpotifyApple Podcasts und Google Podcasts. Sie haben ein Wunschthema? Schreiben Sie uns auf team@servus.com.

Marc Zach vom Gasthaus Krenn hat uns in seiner Küche alle Geheimnisse rund ums Gansl-Braten verraten.

Über Gästehaus Krenn

Das frühere „Alpenhotel Adam“, im Juli 2019 aus einem langen Dornröschenschlaf erwacht, war einst bei Sommerfrischlern und Künstlern beliebt. Hier fanden Schriftsteller wie Peter Rosegger und Folke Tegethoff Inspiration. Das sorgfältig restaurierte Gebäude bietet sieben Zimmer, eine Bibliothek, eine Frühstückslounge und beeindruckende Ausblicke auf das Ennstal und den Grimming.

Im wunderschönen Gästehaus Krenn lässt es sich märchenhaft wohnen.

Unserer Podcast-Gastgeber

Sie hören: Servus-Kolumnist Harald Nachförg, der in seiner monatlichen Kolumne in Servus in Stadt & Land von den nicht ganz so kleinen und nicht allzu großen Dingen des Alltags in den 1960er- und 1970er-Jahren erzählt. Wir schätzen aber nicht nur die edle Feder des Wieners. Wir lauschen auch zu gerne seiner edlen Stimme. Vom Kochen hat er nicht allzu viel Ahnung, dafür isst er umso lieber und stellt mitunter auch schräge Fragen. Tipp: Hier geht es zu seinen humorvollen Büchern.

Sie hören: Mesi Tötschinger ist ein Genussmensch und leidenschaftliche Köchin. Die gebürtige Tirolerin weiß aber genauso ein gutes Wirtshaus zu schätzen, von denen es in ihrer Wahlheimatstadt Wien zum Glück reichlich gibt. Wenn es um die Zubereitung ihrer liebsten Gerichte geht, hat sie schon selbst den einen oder anderen Kniff parat. Von unseren Podcast-Gästen schaut sich Mesi jedoch gerne noch was ab.

Servus Wirtshaus

Gasthaus Krenn


Pürgg 11
8951 Trautenfels
Tel.: +43 3682 22274
Mail: info@gasthauskrenn-puergg.at
http://www.gasthauskrenn-puergg.at/

Öffnungszeiten

Gasthaus: Mittwoch und Donnerstag: 16 bis 22 Uhr & Freitag bis Sonntag: 11 bis 22 Uhr

Ruhetage: Montag und Dienstag

Greißlerei: Montag bis Donnerstag 10 bis 18 Uhr & Freitag bis Sonntag 08 bis 18 Uhr

Zahlungsmöglichkeiten

  • Bankomat
  • Bar
  • Kreditkarte

Gut zu wissen

  • Gastgarten
  • Gästehaus mit 7 Zimmern
Anzeige