Windrad selber basteln
Mit einem selbst gebastelten Windrad lässt sich der Blasius gleich mit noch mehr Freude beobachten. Hier eine einfache Anleitung.

Foto: Anna Schober
Das brauchst du:
- Eisstaberl
- Schere
- Klebestick
- Pinnadel
- Färbiges Papier (A4, grün & gelb, je 1 Bogen pro Farbe)
- Filzstifte
Anzeige
Anleitung:
- Schneide aus den A4 Bögen ein Papierquadrat zuercht.
- Anschließend faltest du das Papier in der Diagonale, öffnest das Papier und faltest auch die andere Diagonale - sowohl beim grünen wie auch beim gelben Papier.
- Jetzt klebst du die beiden Bögen gut aneinander. Achte auf die Ecken – auch hier sollte genug Kleber sein, damit sich die Papiere nicht voneinander lösen.
- Als nächstes schneidest du von allen Ecken die Diagonalen zirka bis zur Hälfte des Mittelpunkts ein.
- Die entstandene spitze Ecke wird zum Mittelpunkt gefaltet und in der Mitte festgeklebt.
- Diesen Schritt wiederholst du auf allen 4 Seiten.
- Jetzt verzierst du das Eisstaberl noch mit bunten Mustern.
- Damit sich das Windrad gut im Wind dreht, nimmst du die Pinnadel und steckst es damit am Eisstaberl fest.
- Fertig ist das Windrad.
Tipp: Solltest du dein Windrad im Freien aufstellen wollen, kannst du statt dem bunten Papier auch Moosgummi verwenden.
So bastelt man ein Windspiel aus Schwemmholz
So bastelst du Papier-Schildkröten für ein spannendes Rennen
Schlüsselanhänger mit Holzperlen basteln
Insektenhotel basteln
Abo
Anzeige