Nachspeise

Flüssiger Schokokuchen mit Granatapfel

Wie flüssige Lava läuft die Schokolade aus dem kleinen Küchlein. Als wäre das nicht schon köstlich genug, verfeinern wir es noch mit Granatapfel.

Flüssiger Schokokuchen, Granatapfel, Schokolade, Löffel, Eis, Pistazieneis
Foto: Eisenhut & Mayer
Der flüssige Schokokuchen sollte noch warm genossen werden. Dan passt eine Kugel Ihres Lieblingseis noch perfekt dazu um das Ganze abzurunden.  
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen25 Minuten50 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten
1Granatapfel
3 ELGrenadinesirup
3 ELWasser
2Eier
2Eidotter
70 gKristallzucker
100 gfein gehackte Bitterkuvertüre
100 gklein geschnittene Butter
80 gglattes Mehl
Butter und Mehl für die Formen
Pistazieneis für die Garnitur
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Den Granatapfel mit einem Messer aufschneiden und die Kerne herausbrechen. Die Kerne mit Grenadinesirup und Wasser vermischen. In einer Pfanne oder einem Topf kurz aufkochen und leicht einkochen lassen.

  2. Backrohr auf 180 °C vorheizen.

  3. Für den Kuchen Eier, Eidotter und Kristallzucker in einer Schüssel schaumig schlagen.

  4. Bitterkuvertüre in einer Schüssel im Wasserbad langsam schmelzen. Butter zugeben und bei geringer Hitze auflösen. Unter die Eiermasse rühren und alles gut vermischen. Zum Schluss das Mehl unterheben.

  5. Kleine Keramikformen mit Butter ausschmieren und mit Mehl bestauben. Die Masse einfüllen und auf der mittleren Schiene im Rohr ca. 13 Minuten backen.

  6. Die Schokokuchen auf Teller stürzen, mit Granatapfelsauce umgießen und mit Pistazieneis servieren.

Drucken