Hauptspeise

Marinierter Saibling mit Roten Rüben

Michael Bogensberger verrät uns, wie er Saibling mit Roten Rüben mariniert und anrichtet.

Marinierter Saibling mit Roten Rüben, Wirtshaus-Rezept, Krenmousse, Gartenkräutern, Teller, Holztisch
Foto: Christof Wagner
 

Gerade einmal vier Tische gibt es in der alten Bauernstube von Michael Bogensperger im „Forsthaus“ in Pichl. Hier muss man sich überraschen lassen, denn auf den Tisch kommt nur, was an Zutaten da ist und was dem Küchenchef dazu einfällt. Und das ist optisch und geschmacklich ein Vergnügen.

Gut zu wissen:

  • Der Zeitaufwand beträgt zusätzlich 12 Stunden zum Marinieren.

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen20 Minuten20 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten
2Saiblingsfilets
2 TLSalz
Pfeffer
1/2 TLzerstoßene Korianderkörner
1 TLZucker
Zesten von je ¼ Zitrone und Orange
2gekochte Rote Rüben
50 gKren
etwas Zitronensaft
250 gFrischkäse
Gartenkräuter zum Bestreuen
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Saiblingsfilets mit einer Gewürzmischung aus Salz, Pfeffer, Korianderkörnern, Zucker sowie Zitronen- und Orangenzesten bestreuen und ca. 12 Stunden marinieren lassen.

  2. Rote Rüben schälen und in Scheiben schneiden. Mit Salz, Kren und Zitronensaft marinieren.

  3. Frischkäse durchrühren, mit dem restlichen Kren, Salz und Pfeffer würzen.

  4. Saiblingsfilets in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Roten Rüben rund ausstechen, mit Saibling und Krenmousse anrichten, mit Microleaves (erste Blätter von ganz jungem Gemüse) oder Gartenkräutern bestreuen.

Drucken