Handgefertigte Seidenzuckerl aus der Wiener Zuckerlwerkstatt
Foto: Christof Wagner

Christian Mayers und Maria Scholz' Seidenzuckerl aus Wien

Dank Christian Mayer und Maria Scholz sind Seidenzuckerl wieder in aller Munde. Wie in alten Zeiten stellen sie die bunten Verführer her.

Wer kennt sie noch? Die kleinen gestreiften Polster mit Kakaofüllung und seidigem Glanz. Die älteren Herrschaften unter uns schwelgen bereits beim Wort „Seidenzuckerl“ in Kindheitserinnerungen. Den Jüngeren läuft allein beim Anblick der süßen Kunstwerke das Wasser im Mund zusammen. Trotzdem, lange Zeit waren die traditionellen Wiener Zuckerl in Vergessenheit geraten. Doch seit 2013 werden sie wieder – nach Originalrezepten und in reiner Handarbeit – in Wien hergestellt.

Maria und Christian von der Wiener Zuckerlwerkstatt
Foto: Wiener Zuckerlwerkstatt
Maria Scholz und Christian Mayer gehört die Wiener Zuckerlwerkstatt.
Anzeige

Die entzückenden Fruchtzuckerl und weitere süße kleine Köstlichkeiten aus der Wiener Zuckerlwerkstatt können Sie bei Servus am Marktplatz entdecken.

Handgemachte Süßigkeiten

Dass die Wiener Zuckerl wieder in aller Munde sind, verdanken wir Christian Mayer und Maria Scholz. Im Urlaub entdeckten die beiden das alte Handwerk des Zuckerlmachens für sich. Staunend wie kleine Kinder standen sie damals im Zuckerlgeschäft. Sie waren fasziniert von der schweren Zuckermasse, vom köstlichen Geruch und von der Fertigungstechnik. Schnell war klar: „Wir werden Bonbonmacher!“ Schon bald eröffneten sie ihre eigene „Wiener Zuckerlwerkstatt“. Ganz wie in alten Zeiten wird hier gekocht, gemischt, gerührt, gezogen, geformt und geschnitten. Mit Techniken, die teilweise aus dem 18. Jahrhundert stammen.

Servus Mondpost

So wird aus Zucker ein Zuckerl. Aus den verschiedenen Zuckermassen (teils mit Kakao, teils mit Lebensmittelfarbe angerührt) werden kurze, dicke Stränge gezogen und zu einer Rolle zusammengefügt. Diese wird so lange ausgezogen, bis sie ganz dünn ist. Zum Schluss werden mit der Bonbonschere aus den Strängen kleine Zuckerlstücke geschnitten. Und schon können die zauberhaften Süßigkeiten in den Mund wandern.

Zuckermasse bei der Zuckerlherstellung in der Wiener Zuckerlwerkstatt
Foto: Christof Wagner
Die Masse aus Einfach- und Zweifachzucker, Wasser und natürlichem Aroma wird auf eine geölte Platte aus steirischem Granit gekippt. Hier darf alles ein wenig abkühlen und fester werden.

Hier sehen wir Schritt für Schritt den Herstellungsprozess der Zuckerl

Die Herstellung der Fruchtzuckerl ist ein faszinierender Prozess.

ServusTV hat die Zuckerlmacher besucht und sich ihr Handwerk genau angeschaut:

Akzeptiere bitte die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Cookie Einstellungen
Anzeige