Basteln mit Kindern

Basteln, Schiebepuzzle, Hund, Spiel, Kinder
Selbermachen
Lustiges Schiebepuzzle
Im Schiebespiel gerät das Bild von Wally, unserem Servus Kinder-Hund, etwas durcheinander. Schaffst du es, dieses wieder zurecht zu schieben? Das Puzzle ist jedenfalls ganz einfach zu basteln.
Ostern, Grußkarten, Küken, Osterei
Selbermachen
Ostergrußkarte mit Küken
Wer liebt sie nicht? Selbstgemachte Grußkarten, befüllt mit einer lieben Botschaft. Unsere Osterkarte zeigt auf der Vorderseite zuerst einmal „nur“ ein Osterei. Aber wenn man sie öffnet, winkt uns ein süßes Küken entgegen und überbringt österliche Grüße.
Selbermachen, Basteln, Ostern, Osterhase, Osterei, Blumentopf
Selbermachen
Osterhase im Topf
Mit dieser Dekoidee sorgt ihr beim Osterfrühstück garantiert fürs Schmunzeln. Unsere bunten Ostereier haben wir als Osterhasen, die sich kopfüber im Blumentopf verstecken, getarnt.
Osterhase, Hase, Socken, basteln, Illustration
Selbermachen
Osterhase aus altem Socken
Füllt man Reis in einen alten Socken, so entsteht mit ein paar wenigen Handgriffen und ganz ohne Nähen ein neues Kuscheltier. Unser Osterhase sieht auch übrigens als Dekoration am Ostertisch ganz entzückend aus.
Hampeltier, Katze, Huhn, Basteln, Kinder
Selbermachen
Hampeltiere selber machen
Pfoten hoch, ihr süßen Spielgefährten! Zieht man an der Schnur, legt das Schneehuhn vor Freude ein Ei und die Katze winkt mit ihrem Fisch.
Schlüsselanhänger, Lederquaste, selber machen, Fransen
Selbermachen
Schlüsselanhänger mit Lederquaste
Mit bunten Quasteln lassen sich viele Bastel- und Dekoideen schnell und einfach umsetzen. Wir gestalten mit Lederresten einen hübschen Schlüsselanhänger.
Basteln, Mensch ärgere dich nicht, Holzbrett, Jausenbrett
Selbermachen
„Mensch ärgere Dich nicht“
Ein Jausenbrett, Farbe, Spielfiguren und einen Würfel – mehr braucht es nicht für unser selbst gebasteltes „Mensch ärgere Dich nicht“.
Knallbonbon basteln (Foto: Michaela Gabler)
Selbermachen
Knallbonbons für Geschenke basteln
Stille Nacht? Nicht bei uns! Wir basteln lustige Packerl für den Weihnachtsabend. Beim Aufreißen knallt’s – und alle haben Spaß.
Zwetschkenkrampus (Foto: Katharina Gossow)
Selbermachen
Zwetschkenkrampus basteln
Die Hörner duften nach Vanille, sein Dickschädel ist eine harte Nuss – was für ein feiner Zwetschkenkramperl! So einen kannst du ganz leicht selbst machen. Probier’s einfach!
Adventkranz, Basteln, Kinder, Zapfen, Korken, Filz, Papier
Selbermachen
Adventkranz mit Zapfen und Engerl
Für den Kindertisch basteln wir einen Adventkranz, bei dem sich kleine Kinderhände nicht verbrennen können: Aus Zapfen und Korken, die als Engerl verkleidet werden.
Bild: Katharina Gossow
Selbermachen
Eichhörnchen aus Handschuh basteln
Es hüpft zwar nicht herum und sucht emsig seine Vorräte im Schnee. Aber putzig ist es schon, unser Oachkatzl aus einem alten Wollhandschuh.
Bild: Anna Schober
Selbermachen
Blättertiere basteln
Wenn die Bäume im Oktober ihre bunten Blätter abwerfen, sammeln wir die schönsten davon ein und lassen witzige Tiere daraus entstehen.