-
Für die Schokocreme Kuvertüre grob hacken. Obers mit Zitronenschalen aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Nochmals aufkochen, dann durch ein Sieb über die Kuvertüre gießen und wieder 10 Minuten ziehen lassen. Mit dem Stabmixer fein pürieren und über Nacht im Kühlschrank kalt stellen. Vor der Zubereitung das Schlagobers mit dem Schneebesen leicht cremig schlagen.
-
Backrohr auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Tortenform bebuttern und mit Mehl ausstauben.
-
Für die Tortenböden Eier, Zimt, Salz und Kristallzucker mit dem Handmixer ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Pistazien, Mehl und Backpulver vermischen. Sonnenblumenöl nach und nach in die Eiermasse einlaufen lassen. Mascarpone zugeben und die Mehlmischung unterheben Die Masse in die Tortenform füllen und im Backrohr auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen. Dann eine Garprobe machen. Den fertigen Tortenboden auskühlen lassen.
-
Den Tortenboden aus dem Reifen schneiden und quer 2-mal durchschneiden. Die Schokocreme zwischen den Tortenböden auftragen und oben mit einer Schicht Schokocreme abschließen. Die Torte 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
-
In der Zwischenzeit die Orangen heiß abwaschen und 2-mal quer durchschneiden. Orangensaft mit 2 EL Kristallzucker aufkochen, die Zwergorangen zugeben und langsam einige Minuten einkochen lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
-
In einer Pfanne 1 EL Kristallzucker karamellisieren. Pistazien zugeben, durchschwenken und auf ein Backpapier gießen. Auskühlen lassen, dann grob hacken.
-
Die Pistazien über der Torte verstreuen und mit Zwergorangen belegen.
Das könnte Sie auch interessieren: