Hauptspeise

Rehragout mit Knöpfli

Der Hüttenwirt von der Vorarlberger Kessl-Hütte tischt gerne Wild auf. Uns hat er sein Rezept für dieses Rehragout verraten.

Rehragout mit Knöpfli (Bild: Eisenhut & Mayer)
Foto: Eisenhut & Mayer
 
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen2 Stunden2 Stunden
Anzeige
Drucken
Zutaten
1ausgelöste Rehschulter (etwa 1 kg, küchen­fertig), in 4 cm große Würfel geschnitten
250 gfein gehackte Zwiebeln
2 ELPflanzenöl
Salz und Pfeffer
5Wacholderbeeren
2Lorbeerblätter
1Salbeizweig
1 ELMehl zum Stauben
250 mlRotwein
1 lWildfond oder Rindsuppe
125 mlSchlagobers
Preiselbeerkompott zum Anrichten
Zutaten für die Knöpfli
4Eier
1 TLSalz
1 PriseMuskatnuss
300 gglattes Mehl
1 ELButter
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. In einem Topf Zwiebeln in Öl anrösten, Fleischwürfel zugeben und kurz anbra­ten. Mit Salz, Pfeffer und Wacholder würzen und so lange braten, bis die aus­getretene Flüssigkeit verdampft ist. Mit Mehl stauben und gut durchrösten, mit Rotwein ablöschen und mit Suppe auf­gießen. Lorbeer und Salbei zufügen und etwa 80 Minuten leicht köcheln lassen.

  2. Alle Zutaten für die Knöpfli mit einem Schuss lauwarmem Wasser kräftig ver­rühren und den Teig 15 Minuten rasten lassen.

  3. In einem großen Topf reichlich Salz­wasser zum Kochen bringen. Den Teig mit einem Knöpflihobel in das Wasser streichen, nach 2–3 Minuten heraus­schöpfen und mit der Butter in eine Schüssel geben.

  4. Das Rehragout mit Obers verfeinern und weitere 3–4 Minuten köcheln.

  5. Lorbeerblätter, Salbei und Wacholder­beeren aus dem Rehragout entfernen und mit Knöpfli und Preiselbeerkompott anrichten.

Drucken