Nachspeise

Brandteigkrapferl mit Rhabarber-Hollerblüten-Gelee und Karamellcreme

Als Nachspeise steht bei uns etwas ganz Besonderes auf dem Plan: selbstgemachte Brandteigkrapferl mit einer köstlichen Karamellcreme.

Brandteigkrapferl mit Rhabarber-Hollerblüten-Gelee und Karamellcreme, Brandteig, Rhabarber, Hollerblüten, Staubzucker, Nachspeise, Servus Rezept
Foto: Mayer mit Hut
 

Gut zu wissen:

  • Die Karamellcreme sollte eine Nacht lang kalt gestellt werden.

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
6 Stück30 Minuten1:30 Stunden
Anzeige
Drucken
Für die Creme
180 gKristallzucker
60 mlWasser
80 gObers
60 gButter
2Dotter
15 gKristallzucker
2,5 BlattGelatine, eingeweicht
130 gObers, leicht geschlagen
Salzflocken
Für das Gelee
400 gRhabarber
400 mlWasser
4Hollerblüten-Dolden (oder 1 EL Hollerblütensirup)
120 gGelierzucker 3:1
Für den Brandteig
250 mlWasser
Salz
125 gButter
125 gglattes Mehl
4Eier
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Für die Creme den Zucker mit Wasser in einem Topf goldgelb karamellisieren. Obers mit Butter einmal aufkochen, in das Karamell gießen, noch einmal aufkochen und abkühlen lassen.

  2. Dotter und Zucker über Dampf aufschlagen, mit der eingeweichten Gelatine unterdas Karamell heben. Leicht geschlagenes Obers unterheben, mit Salzflocken verfeinern und am besten über Nacht kalt stellen.

  3. Für das Gelee Rhabarber schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Schalen und Abschnitte in Wasser auskochen, abseihen und den Saft auffangen.

  4. Hollerblüten gründlich säubern und abrebeln.

  5. Rhabarbersaft mit Gelierzucker in einem Kochtopf vermischen und unter Rühren aufkochen. Unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten kochen, dann die Rhabarberwürfel zugeben.

  6. Sofort vom Herd ziehen, die Hollerblüten (oder den Sirup) untermischen und das Gelee in ein steriles Glas füllen.

  7. Backrohr auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  8. Für den Brandteig Wasser mit 1 Prise Salz und Butter aufkochen. Mehl einmischen und so lange rühren, bis sich die Masse vom Topfboden löst. Eier aufschlagen und in den noch warmen Teig einrühren.

  9. Die Masse in einen Spritzsack füllen. Auf ein Backblech mit Backpapier Krapferl dressieren und ca. 15 Minuten im Ofen backen.

  10. Brandteigkrapferl überkühlen lassen und einen Deckel abschneiden. Karamellcreme in einen Spritzsack füllen und in die Krapferl dressieren. Mit Rhabarber-Hollerblüten-Gelee garnieren und den Deckel anlehnen.

Drucken