Hauptspeise

Gebratene Erdäpfelnudeln mit Pilzsauce und Faschiertem von Paula Bründl

Dieses Rezept aus der Alltagsküche von Paula Bründl ist ein wahrer Genuss: Die Erdäpfelnudeln werden in Butterschmalz knusprig gebraten und gemeinsam mit Faschiertem auf einer sämigen Pilzsauce serviert.

Anzeige
Paula Bründl beim Erdäpfelnudeln machen, gebratene Erdäpfelnudeln mit faschierten Laibchen auf Pilzsauce in einem tiefen weißen Keramiktelle
Foto: Servus
Was für eine köstliche Kombination aus knusprigen Erdäpfelnudeln, saftigen faschierten Laberln und einer cremigen Pilzsauce.  
Menge Gesamtzeit
4 Portionen 45 Minuten
Für die Nudeln
800 g mehlige Erdäpfel
200 g Mehl
1 Prise Salz
2 kleine Eier
etwas frisch geriebene Muskatnuss
Für die Pilzsauce
2 Tasse(n) Austernpilze, Champignons, Shiitake
1 Stück(e) Lauch
1 Knoblauchzehe
frische Petersilie
frischer Basilikum
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Olivenöl
etwas Mehl zum Stäuben
150 g Gemüsefond
250 ml Obers
Für das Faschierte
400 g Kalbsfaschiertes
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Butter zum Braten
Salz
Pfeffer
frische Kräuter (Petersilie, Basilikum, Liebstöckel)
1 TL getrockneter Majoran oder Oregano
1 EL Senf
ca. 4 EL Semmelbrösel
1 Ei
etwas Butterschmalz zum Braten
Thymian
Außerdem
Butterschmalz zum Braten
grobes Salz
etwas Bergkäse

Zubereitung Erdäpfelteig

  1. Die Erdäpfel in der Schale in gut gesalzenem Wasser weich kochen oder im Dampfgarer dämpfen.

    Ein gelber Emailtopf mit Glasdeckel gefüllt mit Wasser und Kartoffeln. Eine Frauenhand hebt den Deckel vom Topf.
    Foto: Philipp Carl Riedl
    Die Kartoffel werden in der Schale in reichlich Wasser gar gekocht.
  2. Anschließend die Erdäpfel abgießen, kurz ausdampfen lassen, noch warm schälen und halbieren. Weitere etwa 10 Minuten ausdampfen lassen, durch eine Kartoffelpresse drücken und auf einem Blech oder direkt auf der Arbeitsfläche gut verteilen, damit sie vollständig ausdampfen können.

    Kartoffel werden durch eine Presse von Hand gedrückt.
    Foto: Philipp Carl Riedl
    Die gekochten Erdäpfel werden behutsam durch die Erdäpfelpresse gedrückt.
  3. Sobald die Erdäpfel auf Zimmertemperatur abgekühlt und nicht mehr heiß sind, zu einem Haufen formen und mit Mehl bestreuen. In der Mitte eine Mulde bilden und Eier, Salz sowie Muskatnuss hineingeben. Das Ei langsam unter die Erdäpfel-Mehl-Masse arbeiten und alles zu einem homogenen Teig verkneten.

    Tipp: Dabei nicht zu lange kneten, da der Teig sonst zäh wird. Falls nötig, etwas Mehl hinzufügen.

    Gekochte Erdäpfel, die durch eine Presse gedrückt wurden, liegen auf einem Haufen auf einem Holznudelbrett, in der Mitte mit einer Mulde. Darin sind Mehl und ein Eidotter zu sehen und eine Hand beginnt alles zu vermengen.
    Foto: Philipp Carl Riedl
    Mit sauberen Händen wird der Teig zu einer homogenen Masse geknetet.
  4. Nun kann der Teig weiterverarbeitet werden. Idealerweise sollte dies innerhalb einer Stunde geschehen, da er andernfalls wieder feucht wird und sich nur noch schwer formen lässt.

    Eine bemehlte glatte Teigkugel liegt auf einem bemehlten Holzuntergrund, daneben sieht man verschwommen ein Nudelholz und blaues Geschirrtuch, einen runden Metallausstecher und ein kleines Schüsserl mit Marmelade.
    Foto: Philipp Carl Riedl
    Der Teig sollte relativ frisch weiterverarbeitet werden.

Zubereitung Pilzsauce

  1. Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Für die Pilzsauce die Schwammerl grob zerkleinern. Den Lauch in feine Ringe schneiden und den Knoblauch hacken.

  3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten, bis sie kräftig geröstet sind. Erst zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen. Lauch, Knoblauch und etwas Butter hinzufügen und bei reduzierter Hitze weiterbraten. Sobald der Lauch glasig ist, mit Mehl bestäuben und unter ständigem Rühren mit dem Fond aufgießen, bis die Sauce leicht eindickt.

  4. Obers und Cayennepfeffer hinzufügen und die Sauce etwa 10–15 Minuten sanft einköcheln lassen. Zum Schluss die frischen Kräuter fein hacken und unterrühren.

Zubereitung Faschiertes

  1. Die Zwiebel fein schneiden und den Knoblauch hacken. Beides in etwas Butter glasig braten und anschließend mit den übrigen Zutaten zu einer würzigen Masse vermengen. Daraus kleine Laibchen formen und in Semmelbröseln wälzen.

  2. Die Laibchen in einer kleinen Pfanne in etwas Butterschmalz von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die Thymianzweige hinzufügen und die Laibchen im vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten fertig garen lassen.

Zubereitung Erdäpfelnudeln

  1. Aus dem Erdäpfelteig eine etwa 2 cm dicke Rolle formen. Mit einer Teigkarte im Abstand von etwa 1 cm Stücke abstechen und diese zu Nudeln formen.

    Zwei Hände, eine hält eine dünne Teigrolle, die andere schneidet mit einem Teigspatel kleine Stücke ab
    Foto: Philipp Carl Riedl
    Die Stücke für die Erdäpfelnudeln lassen sich am besten mit einer Teigkarte abtrennen.
  2. In einer Pfanne in etwas Butterschmalz für ca. 2–3 Minuten pro Seite anbraten, bis sie schön braun sind. Zum Schluss etwas grobes Salz darüber streuen.

    Erdäpfelnudeln werden in einer Pfanne auf einem Herd gebraten. Daneben steht eine Teller mit rohen Erdäpfelnudeln und eine Schüssel mit der fertigen Pilzsauce.
    Foto: Servus
    Die Erdäpfelnudeln in einer Pfanne bei mittlerer Hitze langsam goldbraun anbraten.
  3. Nun alles in einem tiefen Teller anrichten: Zuerst einen Schöpfer Pilzsauce hineingeben, darauf die Erdäpfelnudeln und faschierten Laibchen setzen. Zum Schluss frischen Bergkäse darüberreiben.

    Frauenhände garnieren mit Basilikumblättern die Erdäpfelnudeln, die mit Fleischlaibchen und Pilzsauce in einem tiefen Teller angerichtet sind. Daneben stehen noch die einzelnen Zutaten in Schüsseln.
    Foto: Philipp Carl Riedl
    Zum Schluss werden die Erdäpfelnudeln mit frischen Basilikumblättern auf den Laibchen und der Pilzsauce angerichet.