podcasts
Die perfekten Krautfleckerl – mit Steegwirt und ÖFB-Koch Fritz Grampelhuber
Fritz Grampelhuber schupft mit seinem Bruder Tamino nicht nur den legendären Steegwirt am Hallstätter See. Er ist auch auf einem ganz anderen Spielfeld eine große Nummer – er ist der Koch unserer Fußballnationalmannschaft.
Mit Fritz und seinem Bruder Tamino steht mittlerweile die zwanzigste Generation in der Steegwirt-Küche. Sie haben dem Wirtshaus zwei Hauben erkocht, und das verpflichtet. „Ohne meinen Bruder, unsere Ehefrauen und die Eltern, die auch noch im Betrieb mitarbeiten, könnte ich den Job als Koch der Nationalelf gar nicht machen“, sagt Fritz. Schließlich ist er ja mindestens zwei Monate im Jahr mit seinen Kickern unterwegs, um sich um deren leibliches Wohl zu kümmern. Und nicht nur darum. Denn zwischen ihm und den Jungs herrscht ein ganz enges Vertrauensverhältnis, eine besondere Bindung. Er kennt deren Befindlichkeiten vermutlich besser als jeder andere. „Ich hab mich ja zum Präsidenten unserer Saunarunde gemacht“, erzählt Fritz und lacht.
Was er der Mannschaft auftischt und an welchen Gerichten der Haubenkoch in den Augen von Marko Arnautović und Co manchmal scheitert, hören Sie im neuen Servus Küche-Podcast – und können Sie auch bald bei ServusTV und ServusTV On sehen.
In „Fritz, was gibt’s? Heimatküche für Österreichs Nationalteam“ am Freitag, dem 14. November, ab 20.15 Uhr blicken wir dem Koch und den Kickern am Herd über die Schulter.
In der November-Ausgabe von Servus finden Sie außerdem einen Wirtshausbesuch beim Steegwirt und im Frühling erscheint dann sein erstes Servus-Kochbuch.
Der Podcast hat Ihnen gefallen? Jetzt „Servus Küche“ abonnieren und keine Folge mehr verpassen – auf Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts. Sie haben ein Wunschthema? Schreiben Sie uns auf team@servus.com.
15x nach Hause bekommen & nur 12x bezahlen
Wunsch-Startdatum wählen & kostenlos nach Hause liefern lassen
Mindestlaufzeit: 12 Ausgaben, Erscheinungsweise: 12x im Jahr
Jederzeit mit 4-wöchiger Frist zum Monatsende schriftlich kündbar (nach Mindestlaufzeit).