Fritz, was gibt’s? Heimatküche für Österreichs Nationalteam
Wenn Spitzenküche auf Bodenständigkeit trifft: Zwei-Hauben-Koch Fritz Grampelhuber führt den traditionsreichen Steegwirt mit Herz und Familie – und bekocht sogar das Nationalteam. Zu sehen in „Heimatleuchten“, am 14. November, ab 20.15 Uhr bei ServusTV.
Fritz Grampelhuber: Zwei-Hauben-Koch, Teamplayer und Gastgeber aus Leidenschaft
Wenn es ums Kochen geht, steht für Fritz Grampelhuber eines an erster Stelle: die Familie. Gemeinsam mit seinem Bruder Tamino und seinen Eltern führt der Zwei-Hauben-Koch den über 450 Jahre alten Steegwirt in Steeg am Hallstättersee – ein Ort, an dem Tradition, Geschmack und Gemeinschaft aufeinandertreffen.
Lust auf mehr Geschichten aus der Heimat? Bei uns auf servus.com gibt es die besten Folgen „Heimatleuchten“ hier auf einen Blick.
Schönes für Zuhause finden Sie in unserem Onlineshop Servus am Marktplatz.
Seit fast zehn Jahren ist Grampelhuber außerdem die kulinarische Konstante des österreichischen Fußballnationalteams. Zwischen der Lehrgangsküche und seinem Familienwirtshaus bringt er den Geschmack Österreichs auf die Teller der Nationalspieler – ehrlich, bodenständig und mit regionalen Zutaten. Im Steegwirt herrscht dabei stets reger Betrieb. Hinter dem Erfolg steht ein eingespieltes Team, das Familie und Leidenschaft verbindet. „Ohne meinen Bruder Tamino, meine verständnisvolle Partnerin und unsere Eltern wäre das alles nicht denkbar“, betont Grampelhuber. „Ich bin ihnen unendlich dankbar.“
Ob beim Fischen auf der Traun, beim Entwickeln neuer Kreationen wie dem Latscheneis aus Abersee oder der beliebten Gamskäsekrainer aus Hallwang bei Salzburg – Fritz Grampelhuber zeigt, wie vielseitig österreichische Küche sein kann. Unterstützt wird er dabei von den Spielern selbst: Konrad Laimer sammelt Latschen, Patrick Wimmer bereitet Krautsalat zu, Xaver Schlager kocht Suppe, und Michael Gregoritsch steht mit Fritz am Herd für Eiernockerl.
Selbst Marko Arnautović sorgt zwischendurch per Videoanruf für einen Lacher – echte Teamstimmung, wie sie auch in der Küche spürbar ist. Denn hier wird gekocht, gelacht und gelebt: Essen ist für Fritz Grampelhuber Erinnerung, Zusammenhalt und Heimat auf einem Teller.
Das könnte Sie auch interessieren:
15x nach Hause bekommen & nur 12x bezahlen
Wunsch-Startdatum wählen & kostenlos nach Hause liefern lassen
Mindestlaufzeit: 12 Ausgaben, Erscheinungsweise: 12x im Jahr
Jederzeit mit 4-wöchiger Frist zum Monatsende schriftlich kündbar (nach Mindestlaufzeit).