Hauptspeise

Kalbfleisch mit Spargelsalat

Das zartrosa gebratene Kalbfleisch servieren wir zum gekochten Spargel mit einer köstlichen Holunder-Senf-Marinade und garnieren noch alles mit Kerbel und einem hartgekochten Ei.

Kalbfleisch mit Spargelsalat, Kerbel, hart gekochtes Ei, Zucchini Zwiebel, Tomaten, Pfeffer, Hauptspeise, Fleisch, Servus Rezept
Foto: Ingo Eisenhut
 

Grün und weiß sprießen nun die edlen Stangen aus der Erde. Würde sich das edle Gemüse selbst eine fleischliche Begleitung wählen dürfen, es wäre mit Sicherheit zartes Kalb.

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen10 Minuten30 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten
je 250 g weißer und grüner Spargel
Salz
1große Paradeiser
2Schalotten
2 ELWeißweinessig
je 1 TL Holundersirup und Dijonsenf
3-4 ELDistelöl
8Kalbsmedaillons à ca. 70 g
1 ELRapsöl und Butter
Zitronenpfeffer
1 SchussSherry
2wachsweiche Eier
Kerbel zum Garnieren
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden, den weißen Spargel schälen. Beide Spargel mit einem Sparschäler in lange, dünne Streifen schneiden.

  2. Spargel mit etwas Salz in einer Schüssel vermengen und in einem Sieb 15 Minuten ziehen lassen.

  3. Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen und die Haut abziehen. Halbieren, entkernen und in 5 mm große Würfel schneiden. Schalotten fein hacken.

  4. Essig, Holundersirup, Senf, Distelöl und Salz verrühren und mit Paradeiser würfeln und gehackten Schalotten vermengen.

  5. Kalbsmedaillons salzen und in Öl und Butter beidseitig anbraten. Mit Zitronenpfeffer würzen und mit Sherry ablöschen.

  6. Spargel mit Marinade vermengen und mit dem Kalb anrichten. Mit Bratensaft beträufeln und mit halbierten Eiern und Kerbel garnieren.

Drucken