Speckstreifen in 2 EL Olivenöl knusprig anbraten. Zitronenschale und Zucker zugeben und schmelzen lassen. Knoblauchzehe pressen, einrühren und mit Zitronensaft ablöschen. Crème fraîche unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Von den Kardonenstangen wie beim Rhabarber die Fäden abziehen und das Gemüse in möglichst lange Bandnudeln schneiden.
Kardonenstreifen in Salzwasser weich kochen, kalt abschrecken und trocken tupfen. Das Gemüse in Olivenöl andünsten.
Die Nudeln in einem weiteren Topf in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und mit den Kardonen unter die Zitronensauce mengen. Mit Parmesan und Pfeffer bestreut servieren.
Kardonen-Nudeln mit Zitrone und Speck
Die zart, bitteren Kardonen harmonieren hier perfekt mit der Zitrone in der Sauce. Und der knusprige Speck sorgt noch für den richtigen Biss.

Foto: Sonja Priller
Anzeige
Menge | Zubereitungszeit | Gesamtzeit |
---|---|---|
4 Portionen | 15 Minuten | 45 Minuten |
Anzeige
Zutaten
120 g | feine Speckstreifen |
4 EL | Olivenöl |
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone | |
1 TL | brauner Zucker |
1 | Knoblauchzehe |
Saft von 1 Zitrone | |
200 g | Crème fraîche |
Salz, Pfeffer | |
600 g | Kardonenstangen |
250 g | dünne Bandnudeln |
60 g | geriebener Parmesan zum Bestreuen |
Anzeige
Anzeige
Zubereitung