Hauptspeise

Kohlrouladen in Wurzelsauce mit knusprigem Speck

Mit der Wurzelsauce wird dieses Gericht noch saftiger und der Geschmack der Kohlrouladen noch extra hervorgehoben.

Kohlrouladen, Wurzelsauce, Speck, Besteck, Stroh, Teller, Hauptspeise, Servus Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Wenn der Kohl Saison hat, wird er besonders gern in der Küche verwendet. Mit der Wurzelsauce kommt er in den Rouladen besonders gut zur Geltung.  

Servus-Tipp:

  • Wer es würziger mag, kann eine klein gehackte Chilischote in die Fülle mischen.

Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
4 Portionen20 Minuten55 Minuten
Anzeige
Drucken
Zutaten
8Kohlblätter
etwas Pflanzenöl
8kleine Speckscheiben
Für die Fülle
1Semmel
300 ggemischtes Faschiertes (halb Schwein, halb Rind)
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
1 TLgetrockneter Majoran
2Eier
2klein geschnittene Jungzwiebeln
1 SpritzerWeißwein
1 TLscharfer Senf
Für die Wurzelsauce
1Karotte
1gelbe Rübe
1/2kleine Sellerieknolle
2klein geschnittene Schalotten
1 ELButter
2gerebelte Zweige Thymian
125 mlRiesling
125 mlSchlagobers
250 mlGemüsefond
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Das Backrohr auf 190 °C vorheizen.

  2. Die Kohlblätter vom Strunk befreien, dann blanchieren und gut abtropfen lassen.

  3. Die Semmel in lauwarmem Wasser einweichen, ausdrücken und hacken. Mit den übrigen Zutaten für die Fülle gut vermischen und abschmecken.

  4. Die gut abgetropften Kohlblätter auflegen und die Fülle darauf verteilen. Einrollen und in einen kleinen, mit Öl ausgestrichenen Bräter eng hineinschlichten. Im Rohr bei 190 °C ca. 30 Minuten braten.

  5. In der Zwischenzeit das Wurzelgemüse putzen, schälen und fein schneiden. Schalotten, Knoblauch und Wurzeln langsam in Butter anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, mit Weißwein ablöschen, mit Obers und Fond auffüllen.

  6. Das Gemüse gut weich kochen, dann mit dem Stabmixer pürieren.

  7. Die Speckscheiben in einer beschichteten Pfanne ohne Fett beidseitig knusprig anbraten.

  8. Die Rouladen mit den cremigen Wurzeln anrichten und mit den knusprigen Speckscheiben belegen.

Drucken