Kuchen & Torten

Osterlamm aus saftigem Biskuitteig mit Schokolade

Für unser dunkles Osterlamm bereiten wir eine besonders saftige Variante des Biskuitteiges zu, eine so genannte Wiener Masse. Die süße Spezialität in Schafform kommt gerne in Wien am Ostersonntag auf den Tisch.

Osterlamm, Lamm, Schaf, Schokostroh, Teller, Eier, Kerze, Federn
Foto: Eisenhut & Mayer
Gebettet in weißem Schokoladenstroh möchte man das gebackene Osterlamm am liebsten den ganzen Tag betrachten.  

Was macht das Osterlamm aus Biskuitteig besonders saftig?

Die Wiener Masse ist eine überaus feine, luftige Biskuitgrundmasse, die durch die Zugabe von geschmolzener Butter oder Margarine saftiger und feinporiger wird als klassischer Biskuit. Sie wird meist warm aufgeschlagen, besteht aus Eiern, Zucker, Mehl bzw. Stärke und etwas Fett und eignet sich hervorragend als stabile, zugleich saftige Basis für Tortenböden und Rouladen – und unser süßes Osterlamm.

Anzeige
Menge Zubereitungszeit Gesamtzeit
1 Kuchenform 20 Minuten 1 Stunde
Anzeige
Drucken
Zutaten
35 g Bitterschokolade (70%)
70 g Butter
Butter und Mehl für die Form
2 Eier
Salz
70 g Staubzucker
1 EL Vanillezucker
50 g glattes Mehl
35 g Speisestärke
35 g geriebene, gesiebte, geröstete Mandeln
1 EL Kakaopulver
1 Messerspitze Backpulver
2 EL Milch
Staubzucker zum Bestreuen
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Schokolade in Stücke brechen. Mit Butter in einer Schüssel über Dampf schmelzen. Vom Herd nehmen und kurz überkühlen lassen.

  2. Die Form dünn mit weicher Butter auspinseln, mit Mehl bestauben und zusammenbauen. Auf ein Blech mit Backpapier stellen.

  3. Backrohr auf 180 °C vorheizen.

  4. Eier trennen. Eiklar mit 1 Prise Salz zu Schnee schlagen. Dotter mit Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit Stärke, Mandeln, Kakao, Backpulver und 1 Prise Salz vermischen. Abwechselnd Mehlmischung und Schnee unter die Dottermasse heben, Milch einrühren.

  5. Teig mit einem Gummihund in die Form füllen. Vorsichtig, aber energisch mehrmals so schütteln bzw. auf die Arbeitsplatte stoßen, dass sich der Teig bis in den Kopf gleichmäßig verteilt.

  6. Auf der untersten Schiene im Rohr etwa 40 Minuten backen.

  7. Herausnehmen, kurz überkühlen lassen. Form vorsichtig auseinandernehmen und Lamm herausheben. Auf einem Gitter stehend auskühlen lassen und anzuckern.

Drucken