Zubereitung: Selbstgemachter Frischkäse
-
Milch langsam erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen (80 bis 90°C).
-
Zitronensaft behutsam einfließen lassen. Dieser Prozess nennt sich „Ausflocken“; das heißt, das Eiweiß trennt sich von der Molke.
-
Durch ein Mulltuch abseihen, die Molke abtropfen lassen und abkühlen.
-
In einem Behälter kurz zerkleinern bzw. pürieren, sodass Luft eingearbeitet wird; dann die Butter hinzufügen.
-
Optional noch 1 EL Crème fraîche oder Kernöl hinzufügen sowie die fein geschnittenen Kräuter erst zum Schluss, damit sie aromatisch bleiben!
-
Tipp: Molke nicht wegschütten, sondern z.B. mit Erdbeeren pürieren. Als Dekoration eignen sich Schnittlauch oder Gänseblümchen.
Zubereitung: Erbsen-Aufstrich
-
Erbsen 1–2 Min. blanchieren – nicht länger.
-
In kaltem Wasser abschrecken, so bleibt die Farbe am besten erhalten.
-
Zwiebel (und eventuell Knoblauch) und Erbsen so gut wie möglich zerkleinern. Dann Zitronensaft, Gewürze und, wer mag, Walnüsse hinzufügen. Mit gebratenem grünem Spargel dekorieren.
Foto: ServusTV
Zubereitung: Kürbiskern-Aufstrich
-
Kürbiskerne rösten, das bringt richtig viel Aroma.
-
Kürbiskerne mit Knoblauch und Kernöl in den Zerkleinerer geben.
-
Das Öl ist hier wichtig für den Geschmack – und sorgt vor allem für eine schöne grüne Farbe.
-
Dann alle restlichen Zutaten in den Behälter geben und pürieren.
-
Als Dekoration eignen sich Radieschen, gerne auch eingelegte.
Foto: ServusTV