Zubereitung
- Wasser mit Salz, Zucker und Zitronensaft aufkochen, Spargel einlegen, Butter dazugeben und 20 Minuten ziehen lassen.
- Eier in einer Schüssel mit Salz, Zitronenschale und Knoblauch verquirlen.
- Toastbrot in große Würfel schneiden. Petersilienblätter zusammen mit dem Toastbrot in der Küchenmaschine auf hoher Stufe zu feinen Bröseln verarbeiten.
- Hähnchen in fingerdicke Tranchen schneiden, salzen und mehlieren. Tranchen erst durch das verquirlte Ei, dann durch die Petersilienbrösel ziehen.
- Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerstreifen darin portionsweise knusprig braun ausbacken. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Für die Sauce Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl darin so lange erhitzen, bis es hellgelb ist.
- Die Sauce mit heißer Suppe ablöschen, Obers angießen und etwa zehn Minuten köcheln lassen. Zitronensaft und -schale zufügen und die gezupften Basilikumblätter in die Sauce mixen. Mit Salz und Muskat abschmecken.
- Hähnchenbruststreifen mit Spargel und Sauce auf warmen Tellern anrichten.