Hauptspeise

Gemüseeintopf mit Dinkel

Ein nahrhafter Eintopf mit Karotten, Sellerie, Kartoffeln und Getreide, das über Nacht eingeweicht wurde.

Gemüseeintopf mit Dinkel, Eintopf mit Gemüse und Dinkel, Eintopf-Rezept, vegetarischer Eintopf, vegetarisches Rezept, Servus-Rezept
Foto: Eisenhut & Mayer
Damit der Dinkel im Gemüseeintopf gut verträglich ist, sollte er über Nacht eingeweicht werden.  
Anzeige
MengeZubereitungszeitGesamtzeit
6 Portionen1 Stunde1 Stunde
Anzeige
Drucken
Zutaten
300 gDinkelkörner
1Zwiebel
Butter zum Rösten
150 gKarotten
150 gPorree
150 gKnollensellerie
200 gKartoffeln
Knoblauch
Salz und Pfeffer
2 ELKräuter (fein gehackt)
Anzeige
Anzeige
Zubereitung
  1. Dinkelkörner waschen und in reichlich Wasser über Nacht einweichen.

  2. Am nächsten Tag überschüssiges Wasser abgießen und den Dinkel weichkochen. Wer das Einweichwasser nicht verwenden möchte, kann Gemüsebrühe oder frisches Wasser nehmen. Die Körner sollte von der Kochflüssigkeit knapp bedeckt werden.

  3. Zwiebel fein hacken. Gemüse würfelig schneiden. Zwiebel in etwas Butter anrösten, das geschnittene Gemüse hinzufügen und kurz mitdünsten, aufgießen und weichkochen, zum gekochten Dinkel dazugeben und mit Salz, Pfeffer und den feingehackten Kräutern abschmecken.

Drucken